Zuletzt geändert: 23.04.2025

Mitgliedschaft

Arbeitsabläufe Register “Mitgliedschaft”

  1. Daten der Mitgliedschaft ändern
  2. Person eingeben, von der Mitglied geworben wurdeAktenzeichen vergeben
    • Werber hinterlegen
    • Werber entfernen
    • Daten des Werbers aufrufen
  3. Stammberatungsort/-berater zuordnen
  4. Angaben zum Vorverein hinterlegen
  5. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
  6. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
  7. zugeordnete Personen entfernen
  8. Archiv-Stopp setzen/entfernen
  9. Verarbeitungssperre setzen/entfernen
  10. Sperre Online-Termine setzen/entfernen
  11. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
  12. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen 
  13. Ausweis druckenDatum des Eintritts ändern
    • Variante 1: über Drucken-Button 
    • Variante 2: über PDF öffnen-Button 
  14. Mitgliedschaft beenden
  15. Kündigung zurücknehmen
  16. Archivierung rückgängig machen
  17. RSV beenden
  18. RSV anlegen
  19. P zu H

1. Daten der Mitgliedschaft ändern

Weiß hinterlegte Felder sind mit dem folgenden Arbeitsablauf editierbar.

  1. gewünschte Daten eingeben
  2. Speichern - Button betätigen

2. Person, von der das Mitglied geworben wurde

Werber hinterlegen:

  1. ‘…’- Button rechts neben “Geworben von” anklicken

  2. Eingabe-Maske öffnet sich
    Mitgliedschaft

  3. Name oder MG-Nr. der Person eingeben, die Mitglied geworben hat

  4. Button “Suchen” klicken

  5. Suchergebnisse werden angezeigt

  6. gewünschte Person markieren (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)

  7. Button “Übernehmen” anklicken

  8. Person, die MG geworben hat ist nun in Mitgliedschaft-Maske hinterlegt
    Mitgliedschaft

Werber entfernen:

  1. ‘x’ - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Werber wird direkt entfernt, es erfolgt keine vorherige Rückfrage

Daten des Werbers aufrufen:

  1. ‘»’ - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Weiterleitung zum Datensatz des Werbers erfolgt

3. Aktenzeichen vergeben

  1. Aktenzeichen eingeben
  2. Speichern - Button betätigen

4. Stammberatungsort/-berater zuordnen

Angaben in diesen Feldern sind jederzeit auch nachträglich änderbar.

  1. gewünschten Stammberatungsort bzw. Stammberater aus der jeweiligen Listbox auswählen

  2. Speichern - Button betätigen

5. Angaben zum Vorverein hinterlegen

Hier wird bei einer Ummeldung vermerkt, von welchem Verein das Mitglied übernommen wurde und bis wann es dort über den Verein ggfs. rechtsschutzversichert ist.

  1. Namen des Vereins eingeben, von dem das Mitglied übernommen wurde
  2. Datum eingeben, bis zu dem das Mitglied über den Vorverein rechtsschutzversichert ist
  3. Speichern - Button betätigen

6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen 

Hier hinterlegte Informationen zur Mitgliedschaft werden in der Info-Maske im dortigen Memofeld des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft  angezeigt.

  1. ‘…’ - Button rechts neben Memofeld anklicken

  2. Eingabe-Maske für Memofeld öffnet sich

  3. Memotext eingeben
    Es sollte darauf geachtet werden, lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen!

  4. mit Anklicken des Buttons “Übernehmen” bestätigen

7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen

Personen können hier einer Mitgliedschaft als Partner-Mitglied oder als zusätzliche Person (z. B. Kontakt, bevollmächtigte Person) zugeordnet werden.

Hinweis: Hauptmitglieder können in anderen Mitgliedschaften nicht als Partnermitglied oder zusätzl. Person zugeordnet werden.

  1. Button “Person zuordnen” anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
    Mitgliedschaft
  3. Namen der zuzuordnenden Person eingeben
  4. Button “Prüfen” anklicken
    Es wird geprüft, ob die Person bereits in MIA bekannt ist.
Ab Arbeitsschritt 5. bitte je nach Variante weiter verfahren!

Variante 1: Person ist noch nicht in MIA erfasst:

  5. Name und Vorname werden automatisch in die unten stehenden Felder übernommen

  6. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)

  7. restliche Daten einfügen (Anrede, Titel, Geburtsdatum)

  8. Datum des Eintritts auswählen

  9. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

  1. mit  Übernehmen bestätigen

Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:

  5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt

  6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
       Mitgliedschaft

  7. Person übernehmen - Button anklicken
      Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button “Neue Person erfassen” erfasst werden.

  8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)

  9. Datum des Eintritts auswählen

  1. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
          Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

  2. mit Button “Übernehmen” bestätigen

8. zugeordnete Person entfernen

  1. Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    Mitgliedschaft
  2. Button “Person entfernen” anklicken
  3. Datum der Beendigung der Zuordnung im Datumsfeld neben Austritt eingeben
    Mitgliedschaft
  4. mit  “Übernehmen” bestätigen

9. Archiv-Stopp setzen/entfernen

Mit Archiv-Stopp markierte Mitgliedschaften sind vom Archivlauf ausgenommen.

Archiv-Stopp setzen:

  1. Häkchen in Checkbox “Archiv-Stopp” über Anklicken setzen

  2. Button “Speichern” betätigen

Archiv-Stopp entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox Archiv-Stopp über Anklicken entfernen

  2.  Button “Speichern” betätigen

10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen

Mit Verarbeitungssperre markierte Mitgliedschaften sind von sämtlichen automatisierten Abläufen in MIA (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf, ger. Mahnverfahren etc.) ausgenommen.

Verarbeitungssperre setzen:

  1. Häkchen in Checkbox “Verarbeitungssperre” über Anklicken setzen

  2.  Button “Speichern” betätigen

Verarbeitungssperre entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox “Verarbeitungssperre” über Anklicken entfernen

  2.  Button “Speichern” betätigen

11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen

Sperre Online-Termine setzen:

  1. Häkchen in Checkbox “Sperre Online-Termine” über Anklicken setzen

  2.  Button “Speichern” betätigen

Sperre Online-Termine entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox “Sperre Online-Termine” über Anklicken entfernen

  2.  Button “Speichern” betätigen

12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen

Sperre Onlinezugang setzen:

  1. Häkchen in Checkbox “Sperre Onlinezugang” über Anklicken setzen

  2.  Button “Speichern” betätigen

Sperre Onlinezugang entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox “Sperre Onlinezugang” über Anklicken entfernen

  2.  Button “Speichern” betätigen

13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen

  1. Mitgliedschaft kennzeichnen:

    • Button “Kennzeichner…” betätigen
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Verfügbare Kennzeichner zur Mitgliedschaft (rechts) auswählen
    • ausgewählten Kennzeichner mit Anklicken des  > - Buttons der Mitgliedschaft zuordnen
    • mit Anklicken des Buttons “Zurück” in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der gewählte Kennzeichner wird wie folgt angezeigt:
      1. Register “Info”: unterhalb des Memofeldes im Bereich Daten zur Hauptmitgliedschaft
      2. Register “Mitgliedschaft”: im oberen rechten Bereich unter dem Hilfelink
  2. Kennzeichner entfernen:

    • Button “Kennzeichner…” betätigen
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Zugeordnete Kennzeichner zur Mitgliedschaft (links) auswählen
    • mit Anklicken des  > - Buttons ausgewählten Kennzeichner für Mitgliedschaft entfernen
    • mit Anklicken des Buttons “Zurück” in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der Kennzeichner wird nicht mehr angezeigt

14. Ausweis drucken

  • Variante 1: über Drucken-Button 
  • Variante 2: über PDF öffnen-Button 

Variante 1: über Button “Drucken”

  1. Button “Ausweis drucken” anklicken

  2. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

  3. über Anklicken des  Buttons “Drucken” Druck auslösen

    Mitgliedschaft

Variante 2: über Button “PDF öffnen”

  1. Button “Ausweis drucken” anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich

    Mitgliedschaft
  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

  4. Button  “PDF öffnen” anklicken

  5. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  6. über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken

15. Datum des Eintritts ändern

  1. Button “Eintritt ändern” anklicken
  2. Änderungsmaske öffnet sich
    Mitgliedschaft
  3. korrektes Eintrittsdatum ins Feld “Neues Eintrittsdatum” einfügen
    Mitgliedschaft
  4. mit Anklicken des Buttons  “Ausführen” Änderung übernehmen

16. Mitgliedschaft beenden

  1. Button “Mitgl. beenden” betätigen

  2. Maske Mitgliedschaft beenden öffnet sich

    Mitgliedschaft
  3. im Feld Kündigungsdatum Datum der Kündigung eingeben (z. B. Posteingangsdatum der Kündigung)

  4. im Feld Mitgliedschaftsende Datum eingeben, zu dem die Mitgliedschaft enden soll

    Dieses Feld ist automatisch mit dem Datum vorbelegt, dass für MIA laut der administrativen Einstellung als berechnetes Kündigungsdatum in Frage kommt.

    In der Administration unter Systemeinstellungen > Person/Mitglied können diese Einstellungen an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden.

  5. Kündigungsgrund auswählen

    Die hier auswählbaren Kündigungsgründe müssen zunächst in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden.

    Es ist eine statistische Auswertung aller Kündigungen nach Kündigungsgründen über Statistiken > Mitgliederbestand > Abgänge möglich.

  6. im Feld Zahlungsart ggfs. die für die Mitgliedschaft hinterlegte Zahlungsart ändern (z. B. von Lastschrift auf Rechnung)

  7. im Feld Kündigungsbestätigung drucken Liste aller zur Verfügung stehenden Vorlagen öffnen

    Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.

  8. gewünschte Vorlage durch Anklicken auswählen

  9. mit Anklicken des Buttons “Übernehmen” Mitgliedschaft beenden

  10. Kündigungsbestätigung wird automatisch im PDF-Format erzeugt

    Die Datei wird je nach benutztem Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden und kann hiernach über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.

    Die Kündigungsbestätigung wird automatisch im Register “Dokumente” in MIA gespeichert.

17. Kündigung zurücknehmen

  1. Button “Kündig. zurückn.” betätigen

  2. Maske zur Kündigungsrücknahme öffnet sich

    Mitgliedschaft
  3. mit Anklicken des Buttons “Übernehmen” Kündigungsrücknahme abschließen

18. Archivierung rückgängig machen

  1. Button “Archiv. zurückn.” anklicken

  2. Sicherheitsabfrage “Soll die Archivierung wirklich zurückgenommen werden?” wird angezeigt. Anschließend mit Klick auf Button “Ja” bestätigen.

19. RSV beenden

    1. Button “RSV beenden” drücken

    2. Eingabe-Maske wird geöffnet

    3. Datum im Feld “RSV beenden zum” überprüfen und ggf. anpassen

    4. Button “Übernehmen” drücken

20. RSV anlegen

  1. Button “RSV anlegen” drücken

  2. Eingabe-Maske wird geöffnet

  3. Datum im Feld “RSV anlegen zum” überprüfen und ggf. anpassen

  4. Button “Übernehmen” drücken

21. P zu H

  1. Hauptmitgliedschaft aufrufen, deren Beitragspflicht übernommen werden soll

  2. hier folgendes überprüfen und im Datensatz des verstorbenen Hauptmitgliedes ggfs. anpassen:

    zur Info-Maske wechseln

    • offene Salden vom übernehmenden Mitglied begleichen lassen und diese verbuchen
    • hat das aktuelle/verstorbene Hauptmitglied zuletzt an anderer Adresse gewohnt, diese ändern
    • SEPA-Lastschriftmandat des aktuellen/verstorbenen Hauptmitgliedes - falls vorhanden - in ZV-Maske beenden
    • evtl. Fehler korrigieren (z. B. Schreibfehler in Adresse o. ä.)
  3. zur Info-Maske wechseln

  4. das übernehmende Partnermitglied mit Anklicken des » - Buttons aufrufen

  5. Datensatz des Partnermitgliedes wird nun angezeigt

  6. ins Register “Mitgliedschaft” wechseln

  7. Button “P übernimmt H” anklicken

  8. P zu H-Maske öffnet sich

    • Daten von aktuellem und neuem Hauptmitglied (HM) werden automatisch angezeigt
    • Kündigungsgrund (des aktuellen HM) auswählen, z. B. verstorben
    • Austrittsdatum einsetzen
      Als Übernahmedatum wird automatisch der Folgetag eingesetzt.
  9. Button “Übernehmen” betätigen

  10. Prozessfenster öffnet sich

  11. Register “Info” des neuen Hauptmitgliedes wird geöffnet

  12. erforderliche Änderungen im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes vornehmen, z. B.:mit “Speichern” bestätigen

    • Zahlungsart auswählen/korrigieren
    • ggfs. Adresse ändern, falls übernehmendes Mitglied umgezogen ist (z. B. nach Auflösung des gemeinsamen Hausstandes oder Tod des Hauptmitgliedes)
    • ggfs. neues SEPA-Lastschriftmandat anlegen 
    • ggfs. Termin vergeben
    • Ab MIA-Version 5.0.0 Beitragsklassen anlegen

Beschreibung Mitgliedschaft-Maske

1. Eckdaten zur Mitgliedschaft

Im oberen Bereich werden folgende Daten zur Mitgliedschaft der ausgewählten Person angezeigt:

Feldbezeichnung Erklärung
Mitgliedsnummer - Kennziffer der Mitgliedschaft
- wird bei der Mitgliedererfassung automatisch vergeben (nächste freie laufende Nummer)
Eintritt Datum des Beginns der Mitgliedschaft

Bei Erfassung der Mitgliedschaft wird automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt.
Während des Erfassungsprozesses ist dieses Datum änderbar.

Nach Abschluss der Erfassung ist das Eintrittsdatum über den Button “Eintritt ändern”
auch nachträglich editierbar.
Aufnahmegrund Der Aufnahmegrund kann direkt bei der Erfassung der Mitgliedschaft in der Maske
Mitgliedererfassung eingegeben werden und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar.
Der Aufnahmegrund kann hier jedoch auch nachträglich erfasst oder geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Aufnahmegründe müssen zunächst vom Verein
festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung -> Aufnahmegründe 
hinterlegt werden.
Austritt Datum zu dem die Mitgliedschaft endet

Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Austrittsdatum eingegeben, das danach
hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt.

Bei der Eingabe des Austrittdatums muss stets beachtet werden, welche Kündigungsfristen
in der jeweiligen Vereinssatzung festgelegt wurden.
Kündigungsgrund Angabe, weshalb das Mitglied seine Mitgliedschaft beendet hat (z. B. Umzug in Eigenheim,
Unzufriedenheit, Vereinswechsel etc.)

Der Kündigungsgrund wird bei der Beendigung der Mitgliedschaft in der Mitgl.
beenden-Maske eingegeben. Der Kündigungsgrund kann hier jedoch auch nachträglich
eingegeben bzw. geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Kündigungsgründe müssen zunächst vom Verein
festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung -> Kündig.
-gründe hinterlegt werden.
Gekündigt am Datum der Kündigung (Kündigungsausspruch bzw. Eingang Kündigungsschreiben)

Bei Beendigung der Mitgliedschaft wird das Kündigungsdatum eingegeben, das danach
hier hinterlegt wird. 

In Bezug auf die Kündigung der Mitgliedschaft muss stets beachtet werden, welche Form
der Kündigung vom Verein festgelegt wurde und damit akzeptiert wird
(mündliche/schriftliche Kündigung, Kündigung per Fax oder E-Mail etc.).
Mitgliedschaftsart Angabe, um welche Art Mitgliedschaft es sich handelt

Dieses Feld wird von Vereinen genutzt, die neben der herkömmlichen Mitgliedschaft auch
andere Formen einer Mitgliedschaft anbieten z. B. Schnuppermitgliedschaften,
Fördermitgliedschaften etc.

Alle hier zur Auswahl stehenden Mitgliedschaftsarten müssen zunächst vom Verein
festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung > Mitgliedschaftsarten
hinterlegt werden.
Archiviert am Datum der Archivierung

Abgeschlossene Mitgliedschaften können (und sollten im Hinblick auf
Datenschutzbestimmungen) per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt
werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort
entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt. Nach der Archivierung können
nur noch Nutzer mit dem entsprechenden Recht archivierte Mitgliedschaften aufrufen.

Unter Administration - Systemeinstellungen > Archivlauf muss zunächst vom Verein
eingestellt werden:

1. wie lange eine Mitgliedschaft beendet sein muss, bevor diese per Archivlauf in das
Archiv verschoben werden kann
2. wie lange eine archivierte Mitgliedschaft aufbewahrt wird, bevor diese gelöscht wird.

Archiviert von Angabe, wer den Archivlauf ausgelöst hat, durch den der Datensatz des aufgerufenen
Mitgliedes archiviert wurde
Geworben von Angabe der Person, von der das Mitglied geworben wurde
Aktenzeichen Feld zur Erfassung eines Aktenzeichens für die Mitgliedsakte zusätzlich zur
Mitgliedsnummer

Anwendungsbeispiele:

- für Vereine mit Ablagesystem der Mitgliedsakten nach Aktenzeichen anstatt nach MG-Nr.
- als Orientierungshilfe bei Ablage bestimmter Akten außerhalb der aktiven Mitgliedsakten
(z. B. nach Kündigung o. ä.)
Letzte Papierakte angelegt am Datum der Zuweisung der zuletzt angelegten Akte für die Mitgliedschaft

Das Datum wird hier manuell eingegeben und hat keinerlei Auswirkungen auf
automatisierte Prozesse.

2. Angaben zur Beratung

Hier sind folgende Informationen zur Beratung einseh- bzw. änderbar, die dem Mitglied zugeordnet sind:

  • Beratungsstandort
    Vereine mit mehreren Beratungsstandorten können ihren Mitgliedern in diesem Feld einen Stammberatungsort zuweisen. Ist ein Stammberatungsort hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.

  • Berater
    In diesem Feld kann dem Mitglied ein Stammberater zugewiesen werden. Ist ein Stammberater hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.

3. Angaben zum Vorverein

Hier werden ausschließlich im Falle von Ummeldungen eines Mitgliedes von einem Mieterverein zu einem anderen folgende Daten zu dem Verein hinterlegt, von dem das Mitglied übernommen wurde:

  • Name des Mietervereins, von dem das Mitglied übernommen wird
  • End-Datum des Rechtsschutzversicherungsschutzes beim abgebenden Verein

Hinweis:

Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung:

  1. abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
    • Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
    • Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
    • ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
  2. Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
  3. aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt

Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen:

  • prüfen, ob:
    • Beitrittserklärung unterschrieben und im Original vorliegt
    • Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr mit dem Mitglied geklärt sind
  • in MIA:
    • Mitglied als Neumitglied erfassen

    • Daten des Vorvereins in MIA hinterlegen

    • etwaiges SEPA-Mandat erfassen

    • fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)

    • Zahlungsplan in Beitragsklasse-Maske unter Zahlungsplan (individuell) anpassen, um fehlerhafte Sollstellung im Folgejahr zu vermeiden

Beispiel:

in MIA hinterlegte Berechnungsweise des Beitrages (wird als Zahlungsplan (Default) zur jeweiligen Beitragsklasse unter Administration - Finanzen - Beitragsklassen festgelegt):

    1. Jahr: voller Beitrag für 12 Monate (Zeitjahr)
    1. Jahr: anteiliger Beitrag für restliche Monate bis Ende des Jahres (ab Beitrittsmonat)
  • ab 3. Jahr: kalenderjährige Berechnung des Beitrages

Bei einer Ummeldung kommt es bei diesem Zahlungsplan im Folgejahr zu einer anteiligen Berechnung des Beitrages ab Beitrittsmonat.

Soll der Beitrag im Folgejahr jedoch voll berechnet werden (01.01. bis 1.12.), muss nach erfolgter Aufnahme des umgemeldeten MG der individuelle Zahlungsplan für den Beitrag in der Beitragsklassen-Maske angepasst werden.

Hierfür ist unter Administration -> Finanzen -> Zahlungspläne einmalig ein entsprechender Zahlungsplan für Ummeldung (auch benutzbar für PzuH) anzulegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht. Danach kann dieser als individueller Zahlungsplan ausgewählt werden.

  • abgebenden Verein schriftlich informieren:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt

 Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen:

  • Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins in MIA beenden

    • als Beendigungsgrund Ummeldung auswählen
    • Bei bestehender Rechtsversicherungsschutz über den Verein, Mitgliedschaft zu dem Zeitpunkt beenden, zu dem der RSV-Schutz beim Verein endet.
  • etwaige SEPA-Mandate in ZV-Maske beenden

4. Memofeld zur Mitgliedschaft

Hier können wichtige Informationen zur Mitgliedschaft hinterlegt werden.

5. Zugeordnete Personen

Hier können der Mitgliedschaft Personen als Partnermitglied oder zusätzliche Person zugeordnet werden.

Partnermitglied

  • muss in der selben Mietsache wohnen, wie das Hauptmitglied
  • kann die Mitgliedschaft in Bezug auf die Rechtsberatung im selben Umfang wahrnehmen, wie das Hauptmitglied selbst

zusätzliche Person

  • kann als Kontakt angelegt werden
  • kann nur bei entsprechender Bevollmächtigung durch das Mitglied (schriftliche Vollmacht) Rechtsberatung bzgl. der mietrechtlichen Belange des Mitgliedes wahrnehmen
    z. B. bei Abwesenheit des Mitgliedes durch Urlaub bzw. Verhinderung des Mitgliedes etc.
Bezeichnung Erklärung
Archiv-Stopp Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen Archivläufen
grundsätzlich ausgeschlossen.
Archiv. zurückn. Mit dieser Funktion kann eine bereits erfolgte Archivierung des Datensatzes der Mitgliedschaft
rückgängig gemacht werden.
Ausweis drucken Über diese Funktion kann ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden. Dieser kann nach den
Wünschen des jeweiligen Vereins individuell gestaltet werden.
Eintritt ändern Über diesen Button kann das Eintrittsdatum für eine Mitgliedschaft nachträglich geändert werden.
Kennzeichner… Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung
bzgl. einer Mitgliedschaft erfolgen.
Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner für eine Mitgliedschaft ist möglich.

In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Mitgliedschaft-Kennzeichnern 
gefiltert werden.
Kündig. zurückn. Mit dieser Funktion kann eine bereits beendete Mitgliedschaft wieder reaktiviert werden.
Mitgl. beenden Über diesen Button kann die Mitgliedschaft beendet werden. 

Bei der Beendigung einer Mitgliedschaft sollte die Einhaltung folgender Vorgaben des jeweiligen
Vereins stets überprüft werden:

- Form der Kündigung, die vom Verein akzeptiert wird (mündliche/schriftliche Kündigung,
Kündigung per Fax oder E-Mail etc.)
- satzungsgemäße Kündigungsfrist.

Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht 
automatisch mit beendet. Diese müssen separat über im Register “ZV” beendet werden.
Zuvor ist zu prüfen, ob die Person in einer anderen Mitgliedschaft als abw. Beitragszahler
eingetragen ist.
P übernimmt H Mit dieser Funktion kann die Beitragspflicht der Hauptmitgliedschaft auf das dazugehörige
beitragsfreie Partnermitglied übertragen werden, z. B. wenn das Hauptmitglied verstorben ist.

Bei Trennung/WG-Partner-Wechsel etc. ist das Einverständnis des bisherigen
Hauptmitglieds einzuholen.

Vorteil: keine Unterbrechung bei RSV

Wurde “P übernimmt H” durchgeführt, sind beide Mitgliedschaften (die beendete und die neue
Hauptmitgliedschaft) mit dem  Mitgliedschaft  - Icon gekennzeichnet.
Dieser Kennzeichner wird im Register “Info” unterhalb des Bereiches Daten zur
Hauptmitgliedschaft angezeigt. Über Anklicken dieses Kennzeichners kann zwischen beiden
Mitgliedschaften gewechselt werden.

Hinweis:

Die Vorgaben der jeweiligen Vereinssatzung sind beim Durchführen dieser Funktion stets zu
beachten, da diese entscheiden, inwiefern “P übernimmt H” angewendet werden kann.

Beispiele für Satzungsregelungen:

- bei Tod eines Hauptmitgliedes setzt Partnermitglied seine Mitgliedschaft automatisch in eigener
Hauptmitgliedschaft fort
- bei Tod des Hauptmitgliedes kann Partnermitglied entscheiden, ob es seine Mitgliedschaft als
Hauptmitglied fortsetzen möchte
- etc.

Zudem sollte der Zeitpunkt, zu dem “P übernimmt H” durchgeführt wird, vom Verein festgelegt
werden (z. B. Sterbedatum des einstigen Hauptmitgliedes oder Tag der Kenntnis über Versterben
des einstigen Hauptmitgliedes).

Vorschlag Verwaltungsablauf P zu H:

1. Partnermitglied möchte Mitgliedschaft als Hauptmitgliedschaft fortsetzen
2. evtl. bestehende offene Salden vom übernehmenden Mitglied ausgleichen lassen und in der
“alten” Mitgliedschaft verbuchen
3. Übernahmewunsch vorsorglich schriftlich bestätigen lassen und aktuelle Satzung aushändigen

4. Übernahme in MIA mit dem Button “P übernimmt H” durchführen
5. evtl. neuen Mitgliedsausweis erstellen
Über “P zu H wird dem übernehmenden Mitglied eine neue Mitgliedsnummer zugeordnet.

6. Änderungen im Datenbestand des neuen Hauptmitgliedes vornehmen:
- Beitragsklassen zuordnen
- ggf. neue Adresse
- SEPA-Lastschrift-Mandat anlegen
- Zahlungsart auswählen
- Basisdokumente wie z.B. Mietvertrag verteilen

- Terminvergabe
RSV anlegen Mit dieser Funktion kann eine Rechtsschutzversicherung für die Mitgliedschaft in wenigen
Schritten angelegt werden.

Der RSV-Beginn wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.

Hinweis:

Hier kann neben der Rechtsschutzversicherung über den Rahmenvertrag des Vereins mit der
DMB-RSV auch z. B. die eigene private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes
hinterlegt werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Rechtsschutzversicherungen müssen zunächst vom Verein im
Katalog in der Administration unter Anwendung -> Versicherungen hinterlegt werden.
RSV beenden Mit dieser Funktion kann die für die Mitgliedschaft geltende Rechtsschutzversicherung in wenigen
Schritten beendet werden. Das RSV-Ende wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt
übernommen.

Hinweis:

Tatsächlich beendet werden kann hier lediglich die Rechtsschutzversicherung des
DMB-RSV-Rahmenvertrages.

Andere für die Mitgliedschaft hinterlegte Rechtsschutzversicherungen, wie beispielsweise eigene
private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes, können hier lediglich als beendet
gekennzeichnet werden. Eine tatsächliche Beendigung einer solchen privaten RSV ist stets durch
den Vertragspartner selbst (z. B. Mitglied) vorzunehmen.
Speichern zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Sperre Online-Termine Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden, sich
über ein persönliches Login auf der Vereins-Website Termine zur Rechtsberatung eigenständig
buchen zu können.
Sperre Onlinezugang Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden:

- sich ein persönliches Login auf der Vereins-Website einrichten zu können
- sich über ein bereits vergebenes Login auf der Vereins-Website einloggen zu können.
Verarbeitungssperre Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen automatisierten
Prozessen (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf, Archivlauf etc.)
grundsätzlich ausgeschlossen.
Verwerfen Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen
beim Betätigen dieses Buttons verloren.