Zuletzt geändert: 23.04.2025

Aufgaben

Wurde eine oder mehrere Aufgabe/n für eine Person angelegt, ist der Datensatz in der Kopfzeile mit dem  Aufgaben - Symbol gekennzeichnet.

Einsehbar sind hier:

  • Priorität der Aufgabe ( Aufgaben  - gering,  Aufgaben  - normal, ! Aufgaben  - hoch)

  • Art der Aufgabe (Allgemein, Mitgliedschaft, Finanzen, Rückruf etc.)

  • Status der Aufgabe (Neu, Erl.)

  • Datum und Uhrzeit des Beginns und des Zeitpunktes, bis zu dem die Aufgabe zu erledigen ist

  • zugeordnete Dokumente (Markierung wenn Dok. hinterlegt:  )

  • Bearbeiter bzw. Gruppe, die diese Aufgabe erledigen soll  

Das Anlegen neuer Aufgaben bzgl. der aufgerufenen Person ist an dieser Stelle auch möglich.

Aufgabe erstellen/löschen

Aufgaben erstellen:

  1. Button “Aufgaben…” klicken (rechts unten im Register “Person”)

  2. Button “Einfügen” klicken, um neue Aufgabe zu erstellen

  3. Maske zur Eingabe der neuen Aufgabe öffnet sich (unterer Bereich)
    die nun editierbaren Felder ausfüllen:

Feld Beschreibung
Priorität Priorität der Aufgabe wählen (Kennzeichnung in Übersicht:
Aufgaben - gering, Aufgaben  - normal,  Aufgaben  - hoch)
Bearbeiter

bzw.

Gruppe
Name des Bearbeiters wählen, für den die Aufgabe angelegt werden soll

Name der Gruppe, für die die Aufgabe angelegt werden soll

Soll eine Aufgabe einer Gruppe zugewiesen werden, im Feld “Bearbeiter” die Auswahl auf “Kein Eintrag”
setzen, weil eine Aufgabe nur entweder einem einzelnen Bearbeiter oder einer Gruppe
zugewiesen werden kann - nicht beiden gleichzeitig!

Was sind Gruppen?:

Gruppen sind Rollenprofile mit speziell zugewiesenen Rechten, die bestimmten Mitarbeitern
über “Administration -> Mitarbeiter/Nutzer -> Nutzer in Rolle” zugeordnet werden können.

Rollenprofile als Gruppe für den Bereich Aufgaben auswählbar machen:

- Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Rollen
- gewünschte Rolle auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Häkchen bei Aufgabe zuordnen setzen
- Speichern
Aufgabe Thema der Aufgabe auswählen
Die Aufgabenarten (z. B. Mitgliedschaft, Rückruf, Finanzen etc.) müssen zunächst über
“Administration -> Anwendung -> Aufgabenarten” in MIA hinterlegt worden sein.
Jeder Verein kann beliebig viele Aufgabenarten hinterlegen.
Beginn / um Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe erledigt werden soll
Erledigen bis / um Zeitpunkt, bis zu dem die Erledigung der Aufgabe abgeschlossen sein soll
Zum Dokument Hier kann der Aufgabe ein bestehendes Dokument zugeordnet werden.

Ablauf:
1. … - Button betätigen
2. Dokument aus Übersicht auswählen
3. Button “Übernehmen” betätigen
4. Button “Speichern” betätigen

Ein bereits zugeordnetes Dokument kann über das Drücken des x - Buttons wieder entfernt werden.
Notiz nähere Beschreibung zur Aufgabe
  1. mit  Button “Speichern” abschließen

  2. mit  Button “Zurück” kehrt man zur Person-Maske zurück

Aufgaben löschen:

Jeder Mitarbeiter kann nur eigene Aufgaben löschen.

  1. zu löschende Aufgabe in Übersicht anklicken

  2. mit Anklicken des Button “Löschen” Aufgabe entfernen