Zuletzt geändert: 14.04.2025

5.4.1

Modul “Änderungen/Neuerungen MIA allgemein”

Funktion/Seite Änderung/Neuerung Systemparameter/
Rechte
Register Fälle -
Erstellung neuer E-Mail
ohne Haken in Checkbox
“in Reg. Dokumente anzeigen”
(MIAVERB-1842)
Wird im Register “Fälle” eine E-Mail mit Fall-Bezug erstellt,
wird für diese E-Mail das Häkchen “E-Mail in Dokumente
anzeigen” gesetzt und kann nicht entfernt werden.

Register Fälle -
Notiz verschieben und duplizieren
(MIAVERB-1755)
Verschieben: In der Fall-Dokumentation wurde ein neuer Button
“Fall-Notizen verschieben” hinzugefügt. Im ersten Schritt werden die
zu verschiebenen Notizen durch Setzen des x ausgewählt. Im zweiten
Schritt wird in der Listbox der Fall ausgewählt, in welchen die
ausgewählten Notizen verschoeben werden sollen.

Duplizieren: In Gesprächs-Notizen und Akten-Notizen wurde eine
neue Schaltfläche Pic1
“Notiz duplizieren” eingefügt. Die Schaltfläche öffnet die Auswahl
der Fälle in die die Notiz dupliziert werden soll.

Mitarbeiter bearbeiten -
Checkbox “aktiv”
(MIAVERB-1861)
In der Administration -> Mitarbeiter/Nutzer -> Bearbeiten wurde die
Checkbox “Nur aktive Nutzer anzeigen” eingefügt. Zur Anzeige inaktiver
Mitarbeiter muss die Checkbox geleert werden.

Register Konto -
Notiz zur Mahnsperre
(MIAVERB-1833)
Im Register “Konto” wurde ein neues Feld hinzugefügt, in dem eine
Notiz zur Mahnsperre gespeichert werden kann.
Wird die Checkbox entfernt,
wird die Notiz nicht automatisch gelöscht,
dies muss ggf. manuell erfolgen.

Verwaltungseinheiten -
neue Funktionen
(MIAVERB-1836)
Im vertikalen Menü wurde ein neues Icon hinzugefügt,
welches anzeigt, dass eines der Mietobjekte des Mitgliedes
einer Verwaltungseinheit angehört. Durch Klick auf den Button
“Übersicht ermittelter Verwaltungseinheiten” öffnet sich die Liste der
Verwaltungseinheiten und der offenen
Fälle je Verwaltungseinheit. Weiterhin wurde in der Maske
“Verwaltungseinheiten erfassen/bearbeiten” ein neues Register
“Ermittelte Fälle” zur ausgewählten Verwaltungseinheit hinzugefügt.

Register Fälle -
Vereinsversion
(MIAVERB-1804)
Im Register “Fälle” im Dialog “Dokument/E-Mail zum Fall zuordnen”
konnte eine Vereinsversion erstellt werden, diese wurde jedoch nach
Neuladen nicht angezeigt. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Freie Terminsuche -
Anzeige Mitgliedsnummer
(MIAVERB-1869)
In der freien Terminsuche wird nun im Feld “Termin für” auch die
Mitgliedsnummer angezeigt. Es ist nun also auf den ersten Blick
erkenntlich, ob ein Termin zu einer Person mit oder ohne
Mitgliedschaft vereinbart wird.

Dokument-Eingang -
Änderung der Anzeige
neuer Dokumente
(MIAVERB-1854)
Beim Öffnen des Dokument-Eingangs werden alle Dokumente
angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt im jeweiligen Ordner liegen.
Die Dokumente können nacheinander bearbeitet und zugeordnet
werden. Um neue Dokumente anzuzeigen, muss der Button
“Aktualisieren” Pic2 geklickt werden. Die Anzahl in Klammern
neben dem Menüpunkt zeigt immer den aktuellen Stand
(inkl. neuer Dokumente, die erst nach Aktualisierung angezeigt
werden) der Dokumente in den Ordnern an.

Vorläufige Mitgliedschaft
(MIAVERB-1879)
Mit dem neuen Systemparameter “VorlMitgliedschaftAnlegen”
kann eingestellt werden, ob bei Klick auf “Termin wahrgenommen”
in der “Terminliste Empfang” vorläufige Mitgliedschaften angelegt
werden oder nicht.
VorlMitgliedschaft
Anlegen
Register “Fälle”
- Fall-Dokumentation
Anzeige “abgeholt am”
MIAF-66
In der Fall-Dokumentation im Register Fälle wird nun in einer
“Nachricht Berater” das Datum “abgeholt am” angezeigt.
Dieses Datum zeigt an, wann das Mitglied die Nachricht
im Onlineportal aufgerufen hat.

Modul “MIA-Online inkl. MIAO-Backend”

Funktion/Seite Änderung/Neuerung Systemparameter/
Rechte
Dokumente ohne Fall-Bezug Kommentare zu Dokumenten ohne Fall-Bezug werden den Mitgliedern im
Onlineportal angezeigt. Im MIAO-Backend kann eingestellt werden, ob nur
Kommentare der Mitglieder angezeigt werden, die beim Upload mit der
Bemerkung hinzugefügt werden oder ob zusätzlich auch Kommentare
angezeigt werden, die in MIA hinzugefügt wurden.

Mitgiedschaftsantrag -
Vorbelegung Zahlungsart
(MIAO-270)
Im MIAOnline-Backend im Bereich “Mitgliedschaft beantragen ->
Einstellungen” kann nun die im Mitgliedsantrag vorausgewählte
Zahlungsart eingestellt werden.

Optimierung Darstellung
in Beratungen
(MIAO-266)
In den Einstellungen zu “Beratungen” im MIAO-Backend kann nun
im Feld “Präfix für die Bezeichnung…in der Liste der Beratungen”
die Überschrift der Beratungsfälle individuell angepasst werden.

Antragsprüfung -
Uhrzeit Verifiziert hinzugefügt
(MIAVERB-1868)
In der Antragsprüfung wurde zum Datum “Verifizierung verschickt am”
und “Verifiziert am” die Uhrzeit hinzugefügt.


Modul “Mail4MIA”

Funktion/Seite Änderung/Neuerung Systemparameter/
Rechte
Mail4MIA - Hinweis “E-Mail
in Dokumente anzeigen”
bei Fallzuordnung
(MIAVERB-1845)
Wenn bei der Fallzuordnung die Checkbox “E-Mail in Dokumente
anzeigen” nicht gesetzt ist, wird nun ein entsprechender Hinweis
angezeigt.
E-Mail-Eingang
Fallauswahl zur Aufgabe
(MIAVERB-1859)
Wenn eine E-Mail zurvor einem oder mehreren Fällen zugeordnet wurde,
ist die Fallauswahl möglich.
Wurde die E-Mail nur einem Fall zugeodnet, ist dieser Fall zur Aufgabe
bereits vorausgewählt sowie der zugehörige Fallberater. Wurde die E-Mail
mindestens zwei Fällen zugeordnet, wird als Bearbeiter der Stammberater
vorausgewählt, sofern er aktiv ist; andernfalls wird der angemeldete
Benutzer als Bearbeiter vorgeschlagen.

Neues Standard-Konto
für ausgehende E-Mails
(MIAVERB-1850)
Unter “Mein Zugang” gibt es nun ein Standard-Konto für den
E-Mail-Ausgang. Dieses Konto wird bei neuen E-Mails, Antworten
oder Weiterleitungen als Standard eingetragen.

Synchronisation E-Mail-Eingang Es werden nun immer alle E-Mail-Konten nacheinander synchronisiert,
anschließend startet der Job direkt erneut.

Modul “Postbox4MIA”

Funktion/Seite Änderung/Neuerung Systemparameter/
Rechte
Postbox4MIA - Quittung
(MIAO-265)
Externe Kontakte können nun eine Quittung als Bestätigung für die
Übertragung von Dokumenten herunterladen. Auch im MIAO-Backend
ist die Erstellung von Quittungen im Bereich “Postbox-Protokoll”
möglich.
Die Vorlage für das Dokument “Quittung” kann im MIAO-Backend
bearbeitet werden. Existiert die Vorlage nicht
oder ist ungültig, werden die Buttons in der Postbox4MIA
und im MIAO-Backend im Protokoll nicht angezeigt.

Postbox4MIA - Protokoll
(MIAO-239)
Alle Uploads in der Postbox4MIA werden protokolliert und können im
MIAO-Backend mit dem Button “Postbox-Protokoll” angezeigt werden.

Modul “Postbox4MIA”-
Erweiterung
(MIAVERB-1853)
Das Generieren für Upload-Codes für die “Postbox4MIA”
ist nun auch für Kontakte zum Mietobjekt möglich. Bisher stand die
Funktion nur für Hausverwaltung und Vermieter zur Verfügung.