5.2.0
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Neues Register “Fälle” (MIAVERB-1556) |
Es wurde ein neues Register hinzugefügt, in dem Beratungsfälle erstellt und bearbeitet werden können. Das neue Fall-Modul soll die Rechtsberatung durch verbesserte Übersichtlichkeit erleichtern und die Beratungstätigkeiten besser als bisher unterstützen. Zukünftig kann die thematische Zusammengehörigkeit von Beratungen und Dokumenten zu „Fällen“ auch in MIA erfasst und dargestellt werden. So stellt beispielsweise das Anliegen „Betriebskosten prüfen“ einen „Fall“ dar. Zu dessen Lösung kann es (ggf. mehrere) Beratungen, Dokumente und E-Mails geben. Diese können nun sinnvollerweise in einem „MIA-Fall“ zusammengefasst werden. Die den Berater:innen bei der Bearbeitung eines Falls angezeigten Informationen (frühere Beratungsinhalte, Dokumente, E-Mails) werden so auf die fallrelevanten Informationen konzentriert, überflüssige Informationen werden ausgeblendet, die Zusammenstellung der Informationen ist geordneter und ermöglicht eine gezieltere Fallbearbeitung. Eine Beschreibung der Seite und der enthaltenen Funktionen ist in der zugehörigen Hilfeseite enthalten unter dem Link: Beschreibung Register Fälle |
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Erweiterung Datenquelle “Stammdatendruck” (MIAVERB-1615) |
Die Datenquelle “StammdatenDruck” wurde um die folgenden Textmarken erweitert: Daten zum Mitarbeiter: Mitarbeiterkürzel - $[DV1E.F6074] Anrede Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5414.T3684.F5913] Titel Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5409] Vorname Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5408] Name Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5407] ab Version 5.2.1 Mitarbeiterkürzel - $[DV1E.F5638_1.T3678.F6074] Anrede Mitarbeiter - $[DV1E.F5638T3647.F5414.T3684.F5913] Titel Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5409] Vorname Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5408] Name Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5407] |
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Anpassung “Rechtschutzmeldung exportieren” (MIAVERB-1622) |
In der Maske “Rechtschutzmeldung exportieren” wurde in der ersten Spalte der Doppelpfeil » hinzugefügt, um die Person von hier aus aufrufen zu können. Weiterhin wurde der Filter der unteren Tabelle angepasst, sodass ausschließlich erfolgreich exportierte Meldungen angezeigt werden. |
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Dokumenteingang - zusätzliche Vorschau in Zuordnungsmaske (MIAVERB-1623) |
Nachdem die Seite “Dokument zum Mitglied/Person zuordnen” um die neuen Fall-Daten erweitert wurde, musste die Größe angepasst werden, wodurch die Vorschau im Hintergrund fast vollständig überdeckt wurde. Die Zuordnungsseite wurde daher um die zusätzliche Vorschau erweitert. |
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RSV-Prüfung Erweiterung (MIAVERB-1624) |
Die Prüfung der Mitgliedsdaten unter “Administration -> Import/Export -> Export RSV” zeigt nun zusätzlich auch die Fehlermeldung “Partnermitglied ohne Eintrag bei RSV, obwohl das Hauptmitglied versichert ist” an. |
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Postrückläuferverarbeitung - Übernahme Adresszusatz (MIAVERB-1625) |
Zusatz1/Zusatz2 werden jetzt beim “Umzug” in Register 4 ins Feld Adresszusatz übernommen. |
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Administration Drucker - Anpassung Einlesen (MIAVERB-1626) |
Die Funktion “Drucker einlesen” unter “Administration-> Serverdruck-> Drucker” überschreibt nun nicht mehr alle vorhandenen Einträge. Der Button “Drucker einlesen” aktualisiert jetzt ausschließlich die Einträge in der Listbox “Druckeradresse”. Damit können nun z.B. Druckprofile erstellt werden, zu denen dann die Drucker aktualisiert/ausgetauscht werden können, wenn ein neues Gerät angeschafft wird. |
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Neues Recht “Termin löschen” (MIAVERB-1526) |
Anwender, deren Rolle das neue Recht “TERMNILOESCH” zugeordnet wird, können im Beraterkalender, in Meine Termine, in der Terminliste Empfang und im Register “Termine” zur Mitgliedschaft keine Termine löschen. Der Button “Termin löschen” wird inaktiv gesetzt. |
(R)TERMNILOESCH |
Register Dokumente - Erweiterung Zuordnungen (MIAVERB-1627) |
Der Button “Zuordnungen bearbeiten”
![]() in der bisher das Dokument anderen Mitgliedschaften zugeordnet werden konnte. Zusätzlich wird nun je Mitglied auch das jeweils zugeordnete Mietobjekt angezeigt und kann hier angepasst werden. |
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Finanzen-> Geldfluss - Umbenennung und Anpassung Stichtag (MIAVERB-1628) |
Der Menüpunkt “Geldfluss” unter “Finanzen” wurde in “Detailbuchungen” umbenannt. Anstelle von „Zeitraum von/bis“ steht nun eine Stichtagsauswertung zur Verfügung. Ursache: Werden nach Verbuchen von Gutschriften oder Rücklastschriften Änderungen in den Mitgliedskonten, wie z.B. Stornobuchungen oder Gutschriften vorgenommen, welche zu Änderungen der Detailbuchungen führen, ist eine „nicht tageweise“ Auswertung unter Umständen nicht korrekt. Deshalb wurde die Möglichkeit der Auswertung auf das Stichtagsdatum begrenzt. Um eine korrekte Auswertung zu erhalten, ist zu empfehlen, diese unmittelbar nach verbuchter Gutschrift/Rücklastschrift zu erstellen. |
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Reg. ZV - SEPA-Mandat erfassen (MIAVERB-1548) |
Beim neuen Anlegen eines SEPA-Mandats werden die führenden Buchstaben der IBAN automatisch in Großbuchstaben gespeichert. |
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Reg. Person - Button “Anrufen” hinzugefügt (MIAVERB-1580) |
Im Register “Person” wurde für alle drei Telefonnummern der Button “Anrufen” ![]() Mitgliedschaft mit dieser Funktion angerufen werden können. |
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Beraterkalender - Anzeige Wochentag (MIAVERB-1602) |
Im Beraterkalender wird nun auch der Wochentag des ausgewählten Tages angezeigt: ![]() |
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Dokumenteingang - neues Verzeichnis “nicht_zu_verarbeiten” |
Können Dokumente aus dem eingebundenen Verzeichnis für den Dokumenteingang nicht nach MIA in den Dokumenteingang übertragen werden, werden sie zukünftig in das neue Verzeichnis “nicht_zu_verarbeiten” verschoben. Dies betrifft beispielsweise Dokumente, die Sonderzeichen im Dateinamen haben, defekt sind oder aus weiteren Gründen als nicht valide eingestuft werden. Das neue Verzeichnis findet sich ggf. im Unterverzeichnis im eingebundenen Verzeichnis für den Dokumenteingang auf gleicher Ebene wie das Verzeichnis “archiv”. |
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Dokumentkategorie aus Vorlage zu System-E-Mails (MIA-1500) |
Auch zu System-E-Mail wie z.B. der Erinnerung zum Beratungstermin wird nun die zur Vorlage hinterlegte Dokumentkategorie zugeordnet und im Register Dokumente angezeigt. |
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Prüfroutinen -> Prüfung ZA “Rechnung” mit Mandat - Aktualisierung Filter (MIA-1508) |
Bei der Anlage neuer Mandate wird eine IBAN-Prüfung durchgeführt und ein Returncode zurückgegeben und gespeichert. Bei der Prüfung ZA “Rechnung” mit Mandat wird historisch bedingt auch die Kontonummer und Bankleitzahl einbezogen, obwohl diese inzwischen im Register “ZA” nicht mehr sichtbar sind. Die im Zusammenhang mit Kontonummer und Bankleitzahl gemeldeten Fehlercodes wurden bisher bei der Prüfroutine noch mit berücksichtigt. Dieses Konzept ist inzwischen veraltet und wurde aktualisiert. Wir empfehlen allen Vereinen, diese Prüfung erneut durchzuführen. |
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Aufgabenliste - Icons auch für E-Mails und Fälle (MIAVERB-1461) |
In der Liste der Aufgaben werden als Kennzeichen für den Bezug nun auch Icons für Aufgaben zu E-Mails ![]() Fällen ![]() |
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Fehlerbehebung: Hinweise/Erinnerungen schließen Fenster (MIA-1301) ![]() |
Die Hinweise (Systemmeldungen), Aufgabenerinnerungen und Meldung “Mitglied eingetroffen” führten zum Schließen einiger Seiten wie zum Beispiel E-Mail erfassen/bearbeiten, Beratung anlegen/bearbeiten oder die Aufgabenliste. Dieses Problem konnte nun durch einen Umbau der Meldungen behoben werden. Die Meldungen werden nun über das Fenster gelegt, sodass im Hintergrund weitergearbeitet werden kann. Die Meldungen bleiben bis zur Bestätigung geöffnet. Aus der Meldung “Mitglied eingetroffen” ist es aktuell noch nicht möglich, dass Mitglied aufzurufen. Diese Funktion ist aktuell in Bearbeitung und wird in einer späteren Version verfügbar sein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Modul Mail4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Automatisierte Löschung von E-Mail-Entwürfen |
Aufgrund der übermäßig großen Anzahl von nicht benötigten E-Mail-Entwürfen wurde eine Funktion eingeführt, die regelmäßig automatisiert alle E-Mails löscht, die den Status “Entwurf” haben und seit mindestens 60 Tagen nicht mehr bearbeitet wurden. Die Bereinigung erfolgt wöchentlich am Sonntag. |
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Neue E-Mail verfassen - Funktion hinzugefügt (MIAVERB-1616) |
In die Maske “neue E-Mail verfassen” wurde ins Register “E-Mail” die Checkbox “E-Mail in Dokumente anzeigen” eingefügt. |
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Aufgaben zu E-Mail- Anhängen (MIAVERB-1612) |
Es ist nun auch möglich Aufgaben zu E-Mail-Anhängen zu erstellen. Der Button zur E-Mail-Anlage ist aktiv, wenn die Checkbox “in Dokumente anzeigen” zur Anlage gesetzt ist und eine Person zur E-Mail zugeordnet wurde. |
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Erweiterung Systemparameter “EMailsInDokumente” (MIAVERB-1611) |
System-E-Mails erhalten nicht das Häkchen “EMailsInDokumente”, unabhängig von der Einstellung des Parameters. |
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Register E-Mails - neue Funktion “alle Anhänge herunterladen” (MIAVERB-1610) |
Im Register “E-Mails” wurde ein neuer Button
![]() mit dem alle Anhänge einer E-Mail in einem Schritt als .zip heruntergeladen werden können. Der Dateiname der .zip-Datei setzt sich zusammen aus der Mitgliedsnummer und der E-Mail-ID getrennt durch einen Unterstrich. In der Datei befindet sich ein Ordner mit gleicher Bezeichnung, wenn mehrere Anhänge vorhanden sind, sonst eine Datei. Sofern eine Vorschau (.pdf) in MIA vorhanden ist, wird diese heruntergeladen, sonst die Datei im Originalformat. |
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Fehlerbehebung - Weiterleiten/Antworten mit Vorlage |
Beim Weiterleiten oder Antworten und Auswahl einer E-Mailvorlage wurde der Inhalt der ursprünglichen E-Mail verworfen. Dieser Fehler konnte nun behoben werden. |
Modul MIA-Online
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Anträge - Erweiterung Druck- Dialog (MIAVERB-1557) |
Der Druck-Dialog wurde um die Optionen “archivieren” und “PDF erstellen” erweitert. Die Funktion “archivieren” ist sowohl für den Druck einzelner Anträge als auch für den Druck mehrerer Anträge möglich. Die Funktion “archivieren” (Dokumenterstellung und Ablage zum Mitglied im Register Dokumente) wird nur für angenommene Anträge ausgeführt, weil hierfür Personendaten erforderlich sind. Das Öffnen als PDF-Datei ist nur für einen einzelnen Antrag möglich. |
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Protokollierung Onlineberatung (MIAVERB-1595) |
Es wird nun auch ein Protokolleintrag erstellt, wenn eine Onlineberatung den Status “abgeschlossen” erhält. |
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Anzeige Terminblöcke aller Berater (MIAVERB-1607) |
Der Systemparameter “OnlineTermineBerater” wurde um den Wert 3 erweitert, sodass nun auch die Möglichkeit besteht, ALLE Terminblöcke ohne Berücksichtigung des Stammberaters oder des Beraters der letzten Beratung online anzubieten. AchtungDie Anzeige der freien Terminblöcke ist nach wie vor von denSystemparametern OnlineTermineVoraus und OnlineFreieTermine abhängig. Wenn zu viele Terminblöcke einzelner Berater online angezeigt werden, weil der Systemparameter OnlineFreieTermine zu niedrig gewählt wurde, kann es dazu kommen, dass für bestimmte Berater keine Terminblöcke angezeigt werden, obwohl sie welche haben. |
(S)OnlineTermineBerater |