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Arbeitsabläufe Register “Konto”
Übersicht Arbeitsabläufe
- Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
- Mahnsperre einrichten
- Mahnsperre entfernen
- Mahnung stornieren
- Mahnstufe manuell ändern
- Kontoauszug erstellen
- Rechnung für Mitglied erstellen
- Quittung für Mitglied erstellen
- Salden anzeigen
- Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
- Belegnummer ändern
- Buchungstext ändern
- neue Buchung vornehmen
- Buchung löschen
- zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
- Detailbuchungen bearbeiten
1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
- Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem Pfeil-Symbol) .
Hierfür so oft auf die jeweilige Spaltenüberschrift (Beitragsklasse, ID, Betrag) klicken, bis das Pfeil-Symbol nicht mehr angezeigt wird. - Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Betrag) klicken, bis hier das gewünschte Symbol erscheint
Die Übersicht Mitgliedskonto kann nach allen Spaltenüberschriften (Buchungstext, Datum, Soll, Haben, Konto, Belegnummer) sortiert werden.
Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:
- Buchungstext: alphabetisch
- Datum: chronologisch
- Soll, Haben, Konto, Belegnummer: nummerisch.
2. Mahnsperre einrichten
-
durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre Häkchen setzen
-
gewünschtes Datum im Feld Mahnsperre bis einsetzen
Hinweis
Führen Sie Schritt 2 NUR dann durch, wenn die zu setzende Mahnsperre zeitlich begrenzt werden soll.
Wird in diesem Feld kein Datum eingegeben, gilt die Mahnsperre unbefristet. -
mit Anklicken des Buttons “Speichern” abschließen
3. Mahnsperre entfernen
-
durch Anklicken der Checkbox “Mahnsperre” Häkchen entfernen
-
mit Anklicken des Buttons “Speichern” abschließen
Achtung
Ist im Feld Mahnsperre bis ein Datum für eine zeitlich begrenzte Mahnsperre vorhanden, muss dieses manuell entfernt werden.Eine automatische Löschung dieses Datumsfelds erfolgt auch nicht nach Ablauf der angegebenen Frist!
4. Mahnung stornieren
-
Button “Mahnung stornieren” anklicken
-
Sicherheitsabfrage wird angezeigt
-
mit Anklicken des Ja-Buttons bestätigen
-
Bestätigung wird angezeigt
-
mit OK bestätigen
Mit Abschluss der Stornierung der letzten Mahnung wird automatisch:
- die Mahnstufe auf die vor dem Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
- die letzte Mahnung in der Dokumenten-Maske gelöscht und eine im Konto eingebuchte Mahngebühr wird gelöscht
5. Mahnstufe manuell ändern
Nur verwenden, wenn der Ablauf des nachfolgenden Mahnlaufs verändert werden soll.
Für Mahnung zurücknehmen, weil die Mahnung sich evtl. mit einer Zahlung überschnitten hat, oder das Mitglied nicht gemahnt werden sollte, immer Punkt 4 (Stornierung Mahnstufe) verwenden.
-
Button “Korrektur der Mahnstufe”
betätigen
-
Eingabefenster öffnet sich
-
gewünschte Mahnstufe auswählen
-
Mahnungsdatum eingeben
Dieses Datum wird als Datum der letzten Mahnung angezeigt. -
mit Button “Übernehmen” bestätigen
6. Kontoauszug erstellen
- Button “Kontoauszug” anklicken
- Übersicht über alle Soll- und Habenbuchungen wird als Excel-Datei heruntergeladen und je nach Browser im Bearbeitungsprogramm automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
- evtl. Anpassungen der Darstellung und ein Ausdruck der Datei kann nun erfolgen
7. Rechnung für Mitglied erstellen
Eine Rechnung wird immer über den gesamten offenen Betrag der Mitgliedschaft erstellt.
-
Button “Rechnung erst.” anklicken
-
Abfragefenster wird angezeigt
-
Button “Ausführen” anklicken
-
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
-
über die Druckfunktion ausdrucken
Hinweis
- Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
- Die Vorlage des hier verwendeten Rechnungsschreibens muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.
- Nach Erstellung der Rechnung wird diese in der Maske Dokumente hinterlegt und bleibt dort einsehbar.
8. Quittung für Mitglied erstellen
- zu quittierenden Guthabenbetrag durch Anklicken auswählen (Auswahl ist blau hinterlegt)
- Button “Quittung drucken” anklicken
- Druckdialog wird aufgerufen
- gewünschte Vorlage und Drucker auswählen
- Drucken oder PDF öffnen
Hinweis
- Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
- Die Vorlage der hier verwendeten Quittung muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.
Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Maske Dokumente hinterlegt.
9. Salden anzeigen
-
Button “Salden anzeigen” anklicken
-
tabellarische Übersicht aller Soll- und Haben-Beträge wird angezeigt
-
Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des Buttons “Schließen”
10. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
-
Button “Soll/Haben” anklicken
-
Buchungsfenster öffnet sich
-
Buchungsdatum ggfs. anpassen
voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum -
zu buchenden Betrag eingeben
ohne Minus-Zeichen voran -
Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.
-
gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen
-
Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
-
Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
-
gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen
-
Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
-
mit Anklicken des Buttons “Buchen” abschließen
Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des Buttons “Abbrechen” möglich.
Achtung
Um die Funktion “Soll/Haben” nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentypen zugewiesen sein:
- Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
- Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto
So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.
11. Belegnummer ändern
-
Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren
-
gewünschte Nummer ins Feld “Belegnummer” eingeben
-
Änderung mit Anklicken des Buttons “Speichern” abschließen
12. Buchungstext ändern
-
Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren
-
gewünschten Text ins Feld “Buchungstext” eingeben/korrigieren
-
Änderung mit Anklicken des Buttons “Speichern” abschließen
13. neue Buchung vornehmen
-
Button “Neue Buchung” anklicken
-
die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden aktiv
-
Buchungsdatum ggfs. anpassen
voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum -
zu bebuchendes Konto auswählen
-
Belegnummer eingeben
-
zu buchenden Betrag eingeben
Achtung
Sollbuchungen müssen mit einem Minus voran eingegeben werden (z. B. -5,00).
Habenbuchungen werden ohne zusätzliche Zeichen eingegeben (z. B. 5,00). -
Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
-
mit Anklicken des Buttons “Speichern” Buchung abschließen
Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des Buttons “Verwerfen” möglich.
14. Buchung löschen
-
zu löschende Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren
-
Button “Löschen” anklicken
-
Sicherheitsabfrage-Fenster wird angezeigt
-
mit Klick auf “Ja” bestätigen
15. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
-
gewünschte Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren
-
Button “Info” anklicken
-
Fenster mit Informationen zur ausgewählten Buchung öffnet sich
-
Zurück zur Konto-Maske mit Klick auf Button “Schließen”
16. Detailbuchungen bearbeiten
-
gewünschte Haben-Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren
-
die Verteilung der Haben-Buchung auf bestimmte Soll-Buchungen ist im Bereich Details zur Buchung unten links in der Konto-Maske zu finden
-
um diese Verteilung zu ändern Button “Detailbuchungen bearbeiten” anklicken
-
Eingabefenster öffnet sich
-
nun zunächst die aktuelle Verteilung löschen:nachdem die Verteilung gelöscht ist, muss die tabellarische Übersicht der Verteilung (ganz unten im Fenster) leer sein
- zugewiesene Soll-Buchung (tabellarische Übersicht ganz unten im Fenster) anklicken
- dann Button “Löschen” anklicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster erscheint
- mit Ja bestätigen
- alle weiteren Verteilungen auf diesem Wege löschen
-
-
nun neue Verteilung mit Anklicken des Buttons “Neue Verteilung” beginnen
-
mögliche Soll-Buchungen, denen die Haben-Buchung zugewiesen werden kann, werden im Feld zu bebuchende Position angezeigt
-
Auswahl per Klick auf die Listbox “zu bebuchende Position” öffnen und gewünschte Soll-Buchung per Klick auswählen
-
zum Abschließen der neuen Verteilung auf Button “Speichern” klicken
-
zurück zur Konto-Maske mit Button “Schließen”
Beschreibung Register “Konto”
Übersicht zu Zahlungen, Sollstellung und mahnungsrelevanten Daten im Mitgliedskonto
- Mahnverfahren
- Mitgliedskonto
- Details zur Buchung
Hier werden jeweils die Konto-Daten der Person (H, P) angezeigt, die über die _Info-_Maske zuvor ausgewählt wurde.
Mahnverfahren
Im oberen Bereich der Konto-Maske können Information zum Mahnstatus bearbeitet werden:
-
Mahnsperre bis:
Hier kann ein Datum eingegeben werden, bis zu dem eine Mahnsperre für das Mitglied gelten soll.
Das bedeutet, das Mitglied wird bis zum Ablauf dieses Datums vom Mahnlauf ausgeschlossen (z. B. bei Ratenzahlern).Die Eingabe eines Datums in diesem Feld bewirkt eine zeitlich begrenzte Mahnsperre.
Beachten Sie:
Ist die befristete Mahnsperre abgelaufen, wird das Datum und das Häkchen der Checkbox “Mahnsperre” automatisch gelöscht und die Mitgliedschaft beim nächsten Mahnlauf wieder berücksichtigt.Das Setzen des Häkchens in der Checkbox “Mahnsperre” schaltet das Datumsfeld für die Eingabe frei.
Das Setzen der Checkbox “Mahnsperre” ohne Angabe eines Datums im Feld “Mahnsperre bis” bewirkt, dass das Mitglied dauerhaft nicht in Mahnläufen berücksichtigt wird.
-
Mahnungsnr.
Wird ein Mahnlauf in MIA ausgelöst, wird jeder einzelnen Mahnung eine Kennnummer zugewiesen. Das ist die sogenannte Mahnungsnummer, die an dieser Stelle einsehbar ist. -
Mahndatum
Hier wird das Datum des Mahnschreibens angezeigt, das im Rahmen des letztes Mahnlaufes für das Mitglied erstellt wurde.
Nach Durchführung eines Mahnlaufes werden für alle Mitglieder, die im Mahnlauf berücksichtigt wurden, Mahnschreiben erstellt. Diese sind über die Administration unter Serverdruck > Druckaufträge als Massendruck ausdruckbar. Die Schreiben werden zudem im Register “Dokumente” angezeigt.
Die Vorlagen für die jeweiligen Mahnschreiben können in der Administration unter Anwendung > Vorlagen vom Verein individuell gestaltet werden.
-
Mahnstufe
Hier wird die aktuelle Mahnstufe der Mitgliedschaft angezeigt, die durch den letzten Mahnlauf gesetzt wurde.
Die Mahnstufe kann über den Pfeil-Button “Korrektur der Mahnstufe” manuell verändert werden.
In der Administration unter Finanzen > Mahnstufen kann jeder Verein die gewünschten Mahnstufen samt deren Parameter (z. B. Mindestbetrag, Mahngebühr, Folgemahnstufe etc.) individuell festlegen.
-
Checkboxen:
Mahnsperre | Durch Setzen eines Häkchens in dieser Checkbox wird für das ausgewählte Mitglied eine permanente Mahnsperre eingerichtet, d. h. das Mitglied ist für unbefristete Zeit von jeglichen Mahnläufen ausgenommen. VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften, die über dieses Feld markiert wurden, aufgerufen und in einer Excel-Liste exportiert werden. |
Mahnverfahren | Durch Setzen eines Häkchensin dieser Checkbox können die Mitgliedschaften markiert werden, für die ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden soll. Bei dieser Checkbox handelt es sich ausschließlich um eine Markierfunktion. Das Setzen des Häkchens hat keine Auswirkungen auf den Programmablauf. Bei der Verwendung des Moduls ‘Gerichtliches Mahnverfahren’ wird das Häkchen automatisch gesetzt, wenn für das Mitglied ein gerichtlicher Mahnantrag erstellt wurde. VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften, die über dieses Feld markiert wurden, aufgerufen und in einer Excel-Liste exportiert werden. |
Mahnbescheidsperre | Durch Setzen eines Häkchens in dieser Checkbox können die Mitgliedschaften markiert werden, für die ein gerichtlicher Mahnbescheid nicht beantragt werden soll. Bei der Verwendung des Moduls ‘Gerichtliches Mahnverfahren’ wird durch das Setzen dieses Häkchens erreicht, dass das Mitglied bei der Erstellung von gerichtlichen Mahnanträgen ausgenommen wird. VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften, die über dieses Feld markiert wurden, aufgerufen und in einer Excel-Liste exportiert werden. |
- Mahnung stornieren
Über diesen Button kann die letzte Mahnung für das ausgewählte Mitglied separat storniert werden.
Wird eine Mahnung über diesen Button storniert, wird automatisch:
- a. die Mahnstufe auf die vor dem letzen Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
b. die letzte Mahnung im Register “Dokumente” gelöscht.
Mitgliedskonto
1. tabellarische Übersicht über alle Sollstellungen und Zahlungseingänge, die zur ausgewählten Mitgliedschaft gebucht wurden, mit folgenden Angaben:
-
Buchungstext
Der Buchungstext wird bei Eingabe einer neuen Buchung hinterlegt und ist in dieser Spalte einsehbar.
Nachträgliche Änderungen am Buchungstext nach Abspeicherung der Buchung sind möglich. -
Datum
Das Buchungsdatum wird bei Eingabe einer neuen Buchung hinterlegt und ist in dieser Spalte einsehbar.
Eine nachträgliche Änderung des Buchungsdatums nach Abspeicherung der Buchung ist nicht möglich. -
Soll/Haben
Der jeweilige Betrag, der im Mitgliedskonto ins Soll oder als Guthaben gebucht werden soll, wird bei Eingabe einer neuen Buchung hinterlegt und ist in dieser Spalte einsehbar.
Eine nachträgliche Änderung des Betrages (Soll oder Haben) nach Abspeicherung der Buchung ist nicht möglich.Die Anzeige von Soll und Haben kann je nach Belieben entweder in einer gemeinsamen Spalte erfolgen oder aber aufgeteilt in zwei Spalten. Die entsprechende Einstellung ist vom Verein in der Administration unter Systemeinstellungen > Finanzen vorzunehmen.
-
Konto
Das zu bebuchende Konto wird bei Eingabe einer neuen Buchung ausgewählt und ist nach Abschluss der Buchung in dieser Spalte einsehbar.
Eine nachträgliche Änderung des Kontos nach Abspeicherung der Buchung ist nicht möglich. -
Belegnummer
Eine Belegnummer kann jeder Buchung, die im Mitgliedskonto vorgenommen wird, zugeordnet werden.
Nachträgliche Änderungen der Belegnummer nach Abspeicherung der Buchung sind möglich.
- weitere Informationen zu den Buchungen mit Änderungsmöglichkeiten
Unterhalb der tabellarischen Übersicht zum Mitgliedskonto werden die einzelnen Angaben zur jeweils ausgewählten Buchung angezeigt. Hier können die Angaben in den editierbaren Feldern bei Bedarf geändert werden.
Alle grau hinterlegten Felder sind nicht nachträglich editierbar. Ist in diesen eine Angabe falsch, muss die betreffende Buchung zunächst gelöscht und dann nochmals neu mit den richtigen Angaben vorgenommen werden.
Buchungen können nur von den Mitarbeitern gelöscht werden, die die entsprechenden administrativen Rechte besitzen.
Über den Info-Button, der sich rechts neben dem Feld mit dem Buchungsdatum befindet, können zusätzliche Informationen zur Buchung angezeigt werden (z. B. Buchungszeitpunkt, Buchungsauslöser etc.).
3. Funktions-Buttons (Bereich rechts neben der tabellarischen Übersicht)
Kontoauszug | Über diesen Button ist der Download eines Kontoauszuges für das aufgerufene Mitglied möglich. Der Download erfolgt als Excel-Datei. Angezeigt werden: - Buchungsdatum - Buchungstext - Soll/Haben - Buchungskonto - offener Betrag - Lastschrift ja/nein - Belegnummern. Vorteile des Kontoauszuges: - Aufteilung von Soll und Haben in zwei Spalten Über die Summen-Funktion des Kalkulationsprogramms (Excel, Libre Calculator o. ä.) kann geprüft werden, ob hier Differenzen bestehen. - Darstellung ggfs. offener Beträge bzgl. bestimmter Soll-Buchungen in Spalte “offen” hilfreich bei der Suche nach Buchungsfehlern |
Rechnung erst. | Über diese Funktion kann eine Rechnung für das aufgerufene Mitglied erstellt und ausgedruckt werden.HinweisIn der Rechnung wird immer der gesamte offene Betrag ausgewiesen. Rechnungen übereinzelne Beträge können nicht erstellt werden. Die Vorlage für die Rechnung ist zunächst vom Verein zu erstellen und in der Administration unter Anwendung > Vorlagen zu hinterlegen. |
Quittung drucken | Über diese Funktion kann eine Quittung über die Einzahlung von Beträgen für das aufgerufene Mitglied erstellt und ausgedruckt werden. HinweisIn der Quittung wird immer der zuvor ausgewählte Betrag ausgewiesen.Die Vorlage für die Quittung ist zunächst vom Verein zu erstellen und in der Administration unter Anwendung > Vorlagen zu hinterlegen. Die Quittungsvorlage kann ganz an die Bedürfnissen des jeweiligen Vereins angepasst werden. Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Dokumente-Maske hinterlegt. |
Salden anzeigen | Mit dieser Funktion wird eine Übersicht über alle Buchungen zum ausgewählten Mitglied angezeigt. Vorteil: Ähnlich wie beim Kontoauszug wird hier in einer Übersicht neben der Angabe von Buchungstext, -datum, -betrag, -datum und -konto zusätzlich zu jeder Buchung angezeigt, in welcher Höhe der entsprechende Betrag ausgeglichen wurde oder noch offen ist. Auch dies ist hilfreich bei der Suche nach Buchungsfehlern. Sind ältere Beträge offen, könnten fehlerhafte Detailbuchungen ursächlich sein. |
Soll/Haben | Mit dieser Funktion kann die Sollstellung und Gutschrift von einzelnen Beträgen in nur einem Schritt vorgenommen werden, z. B. bei der Bareinnahme von Schreibgebühren. Hinweise: Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen: - Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto - Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten. |
Buchung stornieren | Wenn eine Buchung storniert werden soll, verwenden Sie hierzu bitte den Button “Buchung stornieren”. Die ausgewählte Buchung (nach Anklicken blau hinterlegt) wird dann storniert und im Buchungstext mit altem Buchungstext und im Buchungstext mit „Stornobuchung zu „ …. “ vom „Datum“ vermerkt. Lastschriftbuchungen können nicht storniert werden, der Button ist dann inaktiv. Auch Rücklastschriftbuchungen können nicht storniert werden. Sollten RLS-Buchungen fehlerhaft vorgenommen worden sein, muss gegengebucht werden. |
Neue Buchung | Über diesen Button kann eine neue Buchung im Mitgliedskonto vorgenommen werden (Soll oder Haben). |
Löschen | Mit dem Löschen-Button können ausgewählte Buchungen gelöscht werden. Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Rechten können Buchungen löschen. Eine Soll-Buchung kann nur gelöscht werden, solange: 1. dieser noch keine Einnahme zugeordnet wurde (überprüfbar in Details zur Buchung - unten links in der Konto-Maske) Wurde einer Sollbuchung bereits eine Habenbuchung zugeordnet, muss erst die Haben-Buchung gelöscht werden, bevor die Soll-Buchung gelöscht werden kann. 2. für diese noch keine Rechnung in MIA erstellt wurde 3. diese nicht im Rahmen eines Lastschrift-Laufes erfasst wurde 4. diese nicht im Rahmen eines Mahnlaufes erfasst wurde |
Details zur Buchung
In dieser tabellarischen Übersicht unten links in der Konto-Maske wird angezeigt, in welcher Höhe Einnahmen welchen Konten zugewiesen wurden (Verteilung).
Wurde eine Einnahme nicht der gewünschten Soll-Buchung zugewiesen, kann dies manuell über den Button “Detailbuchung bearbeiten” korrigiert werden.