Vorlagen
Administration Vorlagen
Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung basiert auf einem Beispiel im odt-Format.
neue Vorlagen erstellen:
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Vorbereitung des Dokuments lokal - neues Dokument lokal mit OpenOffice erstellen; Achtung: niemals Inhalte aus Microsoft-Word-Dokumenten in die neue OpenOffice-Vorlage kopieren!
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Überlegen, welche Daten im neuen Dokument benötigt werden und auf dieser Grundlage die Datenquelle bestimmen (den Hilfelink in der Seite „Administration-> Anwendung-> Vorlagen“ anklicken, dann den Link mit der gewünschten Datenquelle öffnen) und die dort angegebenen Textmarken verwenden. Hinweis: Es ist nicht möglich Textmarken aus unterschiedlichen Datenquellen in einem Dokument zu mischen!
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Fertige Dokumentvorlage in MIA hochladen:
3.1. Im Menü “Administration-> Anwendung-> Vorlagen“ öffnen
3.2. Button „Neue odt-Vorlage“ klicken, Bezeichnung eintragen, Datenquelle (die in Schritt 2 gewählte) auswählen, “Verwendung in“ auswählen (bei einem Dokument, welches im Rechnungslauf verwendet werden soll z.B. „Rechnung“ auswählen), Checkbox „gültig“ setzen, Button „Vorlage importieren“ klicken und Vorlage von lokal suchen/auswählen, Button „Speichern“ klicken -> fertig
Hinweis: In MIA gibt es Vorlagen, die eindeutig sein müssen. Beispielsweise darf es immer nur eine Vorlage für das “Rücklastschriftschreiben” geben. Geprüft wird beim Speichern die Angabe “Verwendung in”. Es darf also immer nur ein Rücklastschriftschreiben mit Verwendung in “RuecklastschriftDruck” geben, andernfalls erscheint eine Fehlermeldung. Wird für solche Vorlagen eine neue Vorlage erstellt, muss für die alte Vorlage “Verwendung in” auf “Kein Eintrag” gesetzt werden, um speichern zu können.
vorhandene Vorlagen bearbeiten:
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Im Menü “Administration-> Anwendung-> Vorlagen” öffnen
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zu bearbeitende Vorlage in der Tabelle markieren und prüfen/merken, welche Datenquelle dieser Vorlage zugeordnet (Listbox „Datenquelle”) ist
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Button „Vorlage exportieren“ klicken und Vorlage lokal speichern, dann mit OpenOffice öffnen
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den Hilfelink in der Seite „Administration-> Anwendung-> Vorlagen“ anklicken, dann den Link mit der Datenquelle aus Schritt 2 öffnen
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die Vorlage lokal wie gewünscht bearbeiten; alle Textmarken der zugeordneten Datenquelle, also der Liste aus Schritt 4 können verwendet werden
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die bearbeitete Vorlage nun wieder in MIA hochladen; also wieder Schritt 1, dann die Vorlage markieren und nun Button „Vorlage importieren“ klicken und die aktualisierte Vorlage von lokal hochladen -> „Speichern“ klicken -> fertig
Zur Sammlung der verfügbaren Datenquellen und deren Textmarken gelangen Sie hier.
Erweiterte Funktionen in Vorlagen
In der anhängenden Datei sind weitere Funktionen beschrieben, die in den Druckvorlagen genutzt werden können.
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Hinweis: Die Kennzeichner für z.B. Empty, NotEmpty, Repeat, usw. können nicht für die globalen Feldkennzeichner (Textmarken mit ? beginnend) verwendet werden.