Hier finden Sie die Versionsinformationen ab Version 1.1.7-1
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Versionsinformation
1 - 5.2.0
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Neues Register “Fälle” (MIAVERB-1556) |
Es wurde ein neues Register hinzugefügt, in dem Beratungsfälle erstellt und bearbeitet werden können. Das neue Fall-Modul soll die Rechtsberatung durch verbesserte Übersichtlichkeit erleichtern und die Beratungstätigkeiten besser als bisher unterstützen. Zukünftig kann die thematische Zusammengehörigkeit von Beratungen und Dokumenten zu „Fällen“ auch in MIA erfasst und dargestellt werden. So stellt beispielsweise das Anliegen „Betriebskosten prüfen“ einen „Fall“ dar. Zu dessen Lösung kann es (ggf. mehrere) Beratungen, Dokumente und E-Mails geben. Diese können nun sinnvollerweise in einem „MIA-Fall“ zusammengefasst werden. Die den Berater:innen bei der Bearbeitung eines Falls angezeigten Informationen (frühere Beratungsinhalte, Dokumente, E-Mails) werden so auf die fallrelevanten Informationen konzentriert, überflüssige Informationen werden ausgeblendet, die Zusammenstellung der Informationen ist geordneter und ermöglicht eine gezieltere Fallbearbeitung. Eine Beschreibung der Seite und der enthaltenen Funktionen ist in der zugehörigen Hilfeseite enthalten unter dem Link: Beschreibung Register Fälle |
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Erweiterung Datenquelle “Stammdatendruck” (MIAVERB-1615) |
Die Datenquelle “StammdatenDruck” wurde um die folgenden Textmarken erweitert: Daten zum Mitarbeiter: Mitarbeiterkürzel - $[DV1E.F6074] Anrede Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5414.T3684.F5913] Titel Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5409] Vorname Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5408] Name Mitarbeiter - $[DV1E.F5819.T3647.F5407] ab Version 5.2.1 Mitarbeiterkürzel - $[DV1E.F5638_1.T3678.F6074] Anrede Mitarbeiter - $[DV1E.F5638T3647.F5414.T3684.F5913] Titel Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5409] Vorname Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5408] Name Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5407] |
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Anpassung “Rechtschutzmeldung exportieren” (MIAVERB-1622) |
In der Maske “Rechtschutzmeldung exportieren” wurde in der ersten Spalte der Doppelpfeil » hinzugefügt, um die Person von hier aus aufrufen zu können. Weiterhin wurde der Filter der unteren Tabelle angepasst, sodass ausschließlich erfolgreich exportierte Meldungen angezeigt werden. |
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Dokumenteingang - zusätzliche Vorschau in Zuordnungsmaske (MIAVERB-1623) |
Nachdem die Seite “Dokument zum Mitglied/Person zuordnen” um die neuen Fall-Daten erweitert wurde, musste die Größe angepasst werden, wodurch die Vorschau im Hintergrund fast vollständig überdeckt wurde. Die Zuordnungsseite wurde daher um die zusätzliche Vorschau erweitert. |
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RSV-Prüfung Erweiterung (MIAVERB-1624) |
Die Prüfung der Mitgliedsdaten unter “Administration -> Import/Export -> Export RSV” zeigt nun zusätzlich auch die Fehlermeldung “Partnermitglied ohne Eintrag bei RSV, obwohl das Hauptmitglied versichert ist” an. |
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Postrückläuferverarbeitung - Übernahme Adresszusatz (MIAVERB-1625) |
Zusatz1/Zusatz2 werden jetzt beim “Umzug” in Register 4 ins Feld Adresszusatz übernommen. |
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Administration Drucker - Anpassung Einlesen (MIAVERB-1626) |
Die Funktion “Drucker einlesen” unter “Administration-> Serverdruck-> Drucker” überschreibt nun nicht mehr alle vorhandenen Einträge. Der Button “Drucker einlesen” aktualisiert jetzt ausschließlich die Einträge in der Listbox “Druckeradresse”. Damit können nun z.B. Druckprofile erstellt werden, zu denen dann die Drucker aktualisiert/ausgetauscht werden können, wenn ein neues Gerät angeschafft wird. |
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Neues Recht “Termin löschen” (MIAVERB-1526) |
Anwender, deren Rolle das neue Recht “TERMNILOESCH” zugeordnet wird, können im Beraterkalender, in Meine Termine, in der Terminliste Empfang und im Register “Termine” zur Mitgliedschaft keine Termine löschen. Der Button “Termin löschen” wird inaktiv gesetzt. |
(R)TERMNILOESCH |
Register Dokumente - Erweiterung Zuordnungen (MIAVERB-1627) |
Der Button “Zuordnungen bearbeiten”
![]() in der bisher das Dokument anderen Mitgliedschaften zugeordnet werden konnte. Zusätzlich wird nun je Mitglied auch das jeweils zugeordnete Mietobjekt angezeigt und kann hier angepasst werden. |
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Finanzen-> Geldfluss - Umbenennung und Anpassung Stichtag (MIAVERB-1628) |
Der Menüpunkt “Geldfluss” unter “Finanzen” wurde in “Detailbuchungen” umbenannt. Anstelle von „Zeitraum von/bis“ steht nun eine Stichtagsauswertung zur Verfügung. Ursache: Werden nach Verbuchen von Gutschriften oder Rücklastschriften Änderungen in den Mitgliedskonten, wie z.B. Stornobuchungen oder Gutschriften vorgenommen, welche zu Änderungen der Detailbuchungen führen, ist eine „nicht tageweise“ Auswertung unter Umständen nicht korrekt. Deshalb wurde die Möglichkeit der Auswertung auf das Stichtagsdatum begrenzt. Um eine korrekte Auswertung zu erhalten, ist zu empfehlen, diese unmittelbar nach verbuchter Gutschrift/Rücklastschrift zu erstellen. |
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Reg. ZV - SEPA-Mandat erfassen (MIAVERB-1548) |
Beim neuen Anlegen eines SEPA-Mandats werden die führenden Buchstaben der IBAN automatisch in Großbuchstaben gespeichert. |
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Reg. Person - Button “Anrufen” hinzugefügt (MIAVERB-1580) |
Im Register “Person” wurde für alle drei Telefonnummern der Button “Anrufen” ![]() Mitgliedschaft mit dieser Funktion angerufen werden können. |
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Beraterkalender - Anzeige Wochentag (MIAVERB-1602) |
Im Beraterkalender wird nun auch der Wochentag des ausgewählten Tages angezeigt: ![]() |
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Dokumenteingang - neues Verzeichnis “nicht_zu_verarbeiten” |
Können Dokumente aus dem eingebundenen Verzeichnis für den Dokumenteingang nicht nach MIA in den Dokumenteingang übertragen werden, werden sie zukünftig in das neue Verzeichnis “nicht_zu_verarbeiten” verschoben. Dies betrifft beispielsweise Dokumente, die Sonderzeichen im Dateinamen haben, defekt sind oder aus weiteren Gründen als nicht valide eingestuft werden. Das neue Verzeichnis findet sich ggf. im Unterverzeichnis im eingebundenen Verzeichnis für den Dokumenteingang auf gleicher Ebene wie das Verzeichnis “archiv”. |
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Dokumentkategorie aus Vorlage zu System-E-Mails (MIA-1500) |
Auch zu System-E-Mail wie z.B. der Erinnerung zum Beratungstermin wird nun die zur Vorlage hinterlegte Dokumentkategorie zugeordnet und im Register Dokumente angezeigt. |
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Prüfroutinen -> Prüfung ZA “Rechnung” mit Mandat - Aktualisierung Filter (MIA-1508) |
Bei der Anlage neuer Mandate wird eine IBAN-Prüfung durchgeführt und ein Returncode zurückgegeben und gespeichert. Bei der Prüfung ZA “Rechnung” mit Mandat wird historisch bedingt auch die Kontonummer und Bankleitzahl einbezogen, obwohl diese inzwischen im Register “ZA” nicht mehr sichtbar sind. Die im Zusammenhang mit Kontonummer und Bankleitzahl gemeldeten Fehlercodes wurden bisher bei der Prüfroutine noch mit berücksichtigt. Dieses Konzept ist inzwischen veraltet und wurde aktualisiert. Wir empfehlen allen Vereinen, diese Prüfung erneut durchzuführen. |
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Aufgabenliste - Icons auch für E-Mails und Fälle (MIAVERB-1461) |
In der Liste der Aufgaben werden als Kennzeichen für den Bezug nun auch Icons für Aufgaben zu E-Mails ![]() Fällen ![]() |
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Fehlerbehebung: Hinweise/Erinnerungen schließen Fenster (MIA-1301) ![]() |
Die Hinweise (Systemmeldungen), Aufgabenerinnerungen und Meldung “Mitglied eingetroffen” führten zum Schließen einiger Seiten wie zum Beispiel E-Mail erfassen/bearbeiten, Beratung anlegen/bearbeiten oder die Aufgabenliste. Dieses Problem konnte nun durch einen Umbau der Meldungen behoben werden. Die Meldungen werden nun über das Fenster gelegt, sodass im Hintergrund weitergearbeitet werden kann. Die Meldungen bleiben bis zur Bestätigung geöffnet. Aus der Meldung “Mitglied eingetroffen” ist es aktuell noch nicht möglich, dass Mitglied aufzurufen. Diese Funktion ist aktuell in Bearbeitung und wird in einer späteren Version verfügbar sein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Modul Mail4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Automatisierte Löschung von E-Mail-Entwürfen |
Aufgrund der übermäßig großen Anzahl von nicht benötigten E-Mail-Entwürfen wurde eine Funktion eingeführt, die regelmäßig automatisiert alle E-Mails löscht, die den Status “Entwurf” haben und seit mindestens 60 Tagen nicht mehr bearbeitet wurden. Die Bereinigung erfolgt wöchentlich am Sonntag. |
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Neue E-Mail verfassen - Funktion hinzugefügt (MIAVERB-1616) |
In die Maske “neue E-Mail verfassen” wurde ins Register “E-Mail” die Checkbox “E-Mail in Dokumente anzeigen” eingefügt. |
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Aufgaben zu E-Mail- Anhängen (MIAVERB-1612) |
Es ist nun auch möglich Aufgaben zu E-Mail-Anhängen zu erstellen. Der Button zur E-Mail-Anlage ist aktiv, wenn die Checkbox “in Dokumente anzeigen” zur Anlage gesetzt ist und eine Person zur E-Mail zugeordnet wurde. |
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Erweiterung Systemparameter “EMailsInDokumente” (MIAVERB-1611) |
System-E-Mails erhalten nicht das Häkchen “EMailsInDokumente”, unabhängig von der Einstellung des Parameters. |
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Register E-Mails - neue Funktion “alle Anhänge herunterladen” (MIAVERB-1610) |
Im Register “E-Mails” wurde ein neuer Button
![]() mit dem alle Anhänge einer E-Mail in einem Schritt als .zip heruntergeladen werden können. Der Dateiname der .zip-Datei setzt sich zusammen aus der Mitgliedsnummer und der E-Mail-ID getrennt durch einen Unterstrich. In der Datei befindet sich ein Ordner mit gleicher Bezeichnung, wenn mehrere Anhänge vorhanden sind, sonst eine Datei. Sofern eine Vorschau (.pdf) in MIA vorhanden ist, wird diese heruntergeladen, sonst die Datei im Originalformat. |
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Fehlerbehebung - Weiterleiten/Antworten mit Vorlage |
Beim Weiterleiten oder Antworten und Auswahl einer E-Mailvorlage wurde der Inhalt der ursprünglichen E-Mail verworfen. Dieser Fehler konnte nun behoben werden. |
Modul MIA-Online
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Anträge - Erweiterung Druck- Dialog (MIAVERB-1557) |
Der Druck-Dialog wurde um die Optionen “archivieren” und “PDF erstellen” erweitert. Die Funktion “archivieren” ist sowohl für den Druck einzelner Anträge als auch für den Druck mehrerer Anträge möglich. Die Funktion “archivieren” (Dokumenterstellung und Ablage zum Mitglied im Register Dokumente) wird nur für angenommene Anträge ausgeführt, weil hierfür Personendaten erforderlich sind. Das Öffnen als PDF-Datei ist nur für einen einzelnen Antrag möglich. |
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Protokollierung Onlineberatung (MIAVERB-1595) |
Es wird nun auch ein Protokolleintrag erstellt, wenn eine Onlineberatung den Status “abgeschlossen” erhält. |
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Anzeige Terminblöcke aller Berater (MIAVERB-1607) |
Der Systemparameter “OnlineTermineBerater” wurde um den Wert 3 erweitert, sodass nun auch die Möglichkeit besteht, ALLE Terminblöcke ohne Berücksichtigung des Stammberaters oder des Beraters der letzten Beratung online anzubieten. AchtungDie Anzeige der freien Terminblöcke ist nach wie vor von denSystemparametern OnlineTermineVoraus und OnlineFreieTermine abhängig. Wenn zu viele Terminblöcke einzelner Berater online angezeigt werden, weil der Systemparameter OnlineFreieTermine zu niedrig gewählt wurde, kann es dazu kommen, dass für bestimmte Berater keine Terminblöcke angezeigt werden, obwohl sie welche haben. |
(S)OnlineTermineBerater |
2 - 5.2.1
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Datenquelle Stammdatendruck - Korrektur Daten zum Mitarbeiter |
In Version 5.2.0 wurden neue Textmarken zur Ausgabe der Daten zum Mitarbeiter hinzugefügt. Durch einen Fehler konnten die Daten nicht in allen Dokumenten ausgegeben werden. Der Fehler wurde nun korrigiert, wodurch sich die Textmarken geändert haben: Mitarbeiterkürzel - $[DV1E.F5638_1.T3678.F6074] Anrede Mitarbeiter - $[DV1E.F5638T3647.F5414.T3684.F5913] Titel Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5409] Vorname Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5408] Name Mitarbeiter - $[DV1E.F5638.T3647.F5407] |
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Erweiterte Suche - Neues Recherchefeld “IBAN” |
Im Bereich “Weitere Filter” wurde das Recherchefeld “IBAN” hinzugefügt. Das Feld wurde als “Beginnt-mit-Suche” eingestellt und eignet sich somit sowohl für die Suche nach einer einzelnen IBAN als auch für die Suche nach mehreren IBANs. Gibt man in das Feld beispielsweise “DK” ein, werden alle Mitglieder mit einer dänischen IBAN aufgelistet. |
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Dokumenteingang - Zuordnung Fall |
Es wurden einige Anpassungen im Dokumenteingang für eine erleichterte Fall-Zuordnung vorgenommen. |
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Register Fälle - Freischaltung (MIAVERB-1556) |
Das Register Fälle ist nun für alle Vereine aktiv. Die Verwendung von Textbausteinen für die Fall-Bezeichnung ist nun möglich. Dazu können Textbausteine unter “Administration -> Anwendung -> Textbausteine” angelegt und dann entsprechend der Kategorie “Fälle” zugeordnet werden. Das Bearbeiten ![]() ![]() Notizen aus Onlineberatungen) ist nun möglich. Akten- und Gesprächsnotizen können von jedem gelöscht werden, solange der Status “Neu” ist. Wenn der Status “offen” oder “abgeschlossen” ist, wird das Recht “FALLLOESCH” benötigt. In den Fall-Notizen der Fall-Dokumentation wurde ein Button ![]() hinzugefügt, mit dem der Fall-Berater als Berater in die Notiz eingetragen werden kann. In den Fall-Notizen der Fall-Dokumentation wurde ein Button ![]() hinzugefügt, mit dem die Daten des Termins (Berater, Beratungsart, Beratungsstandort) eingetragen werden können. Hier ist zu beachten, dass nach einem Termin zum Tagesdatum gesucht wird. Termine < heute werden also nicht berücksichtigt. Anzeige der dem Fall zugeordneten Dokumente/E-Mails unter “Fall-Notiz bearbeiten” ![]() ![]() Mit dem Schieberegler kann die Anzeige der Dokumente/E-Mails zur Fallnotiz aktiviert/deaktiviert werden. Weitere Informationen zum neuen Register finden Sie in der Hilfeseite unter Register Fälle. |
(R)FALLLOESCH |
Finanzen -> Detailbuchungen - Fehlerbehebung |
In Version 5.2.0 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der verhinderte, dass die eingestellten Filter berücksichtigt werden, sodass im Export zu viele Ergebnisse aufgelistet wurden. Dieser Fehler wurde nun behoben. |
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Finanzen -> Ausschlusslauf - Erweiterung |
Die Checkboxen “Verarbeitungssperre” und “Mahnverfahren” wurden als zusätzliche Spalten in die Tabelle der Suchergebnisse hinzugefügt. Bisher wurden Mitglieder mit Verarbeitungssperre im Ausschlusslauf nicht berücksichtigt, dieser Filter wurde nun entfernt, sodass auch Mitglieder mit gesetzter Verarbeitungssperre nun ausgeschlossen werden. |
3 - 5.2.2
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Finanzen -> Detailbuchungen - Fehlerbehebung |
In Version 5.2.1 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der verhinderte, dass die eingestellten Filter berücksichtigt werden, sodass im Export zu viele Ergebnisse aufgelistet wurden. Dieser Fehler wurde nun behoben. |
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Dokumenteingang - neuer Systemparameter Vorschau (MIAVERB-1651) |
Es wurde ein neuer Systemparameter hinzugefügt, mit dem die Dokumentvorschau in der Zuordnungsmaske ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Hinweis für Vereine ohne Modul PDF4MIA: Es kommt durch die Einführung der zusätzlichen Vorschau in der Zuordnungsmaske bei größeren Dokumenten zu längeren Ladezeiten. Durch Abschalten der Vorschau kann dieses Problem deutlich verringert werden. |
(S)DE_ZuordnungVorschau |
Beraterkalender vorbereiten - Prüfung der Dauer (MIAVERB-1644) |
In der Maske “Beraterkalender vorbereiten” wurde dem Button “Einfügen” eine neue Prüfung hinzugefügt, sodass ein Hinweis angezeigt wird, wenn für ausgewählte Berater keine Standardberatungsdauer hinterlegt ist. |
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Allgemeine Ergebnisliste - Anzeige der ID (MIAVERB-1643) |
In der Liste der allgemeinen Ergebnislisten wird nun in der ersten Spalte die ID der jeweiligen Liste angezeigt. Zusätzlich wird die ID auch im Serverdruck in der Bezeichnung der Warteschlange angezeigt, damit Druckaufträge eines Tages auseinandergehalten werden können. |
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Register “Dokumente” - Erweiterung E-Mail- Anhang öffnen/runterladen (MIAVERB-1647) |
Es ist nun auch für E-Mail-Anhänge mit den bekannten Buttons ![]() oder herunterzuladen. Dazu muss das gewünschte Dokument in der Liste der Anhänge ausgewählt werden. |
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Fallakte - neue Funktionen (MIAVERB-1641) |
Fälle werden nun im Register Fälle nach ihrem Beginndatum sortiert angezeigt, nicht wie bisher nach Fall-ID. Standardsuche: Wenn nach einer Fall-Nummer (Fall-ID) gesucht wird, wird die Person direkt aufgerufen, ohne Anzeige ggf. zugeordneter Personen zur Mitgliedschaft. Im Dokumenteingang wurde beim Anlegen eines neuen Falls das Feld “Beginndatum” hinzugefügt. Dokumenteingang: Bei der Erfassung eines neuen Falls werden nun die für Fälle hinterlegten Textbausteine im Feld “Bezeichnung” zur Auswahl angeboten. Aufgabenliste: Wenn zum Dokument ein Fall zugeordnet ist, wird bei Klick auf den Doppelpfeil in der Aufgabenliste die Dokumentvorschau des Dokuments im zugehörigen Fall im Register Fälle aufgerufen. HinweisIm Dokumenteingang wird im Moment bei Erstellung einerAufgabe nicht der Fall zur Aufgabe zugeordnet, daher greift weiter die Logik der zu öffnenden Register aus dem Katalog Aufgabenarten. Ob hier eine Anpassung vorgenommen wird, wird mit der MIA-Planungsgruppe abgestimmt. |
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Administration Drucker - Verwendung Parameter (MIAVERB-1639) |
Analog zum Serverdruck wurde nun das Druckerprofil um das Feld “Parameter” erweitert. Damit können nun zu den unterschiedlichen Druckerprofilen separate Parameter hinterlegt werden, beispielsweise Duplexdruck oder ein bestimmter Papiereinzug. Voraussetzung ist, dass der eingesetzte Drucker die Verarbeitung der Parameter unterstützt. |
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Ergebnisliste Export - Kündigungsdatum hinzugefügt (MIAVERB-1620) |
Im Export der Ergebnisliste wurde die Spalte “Kündigungsdatum” der Mitgliedschaft hinzugefügt. |
Modul Mail4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Erweiterung Systemparameter für E-Mail-Betreff (MIAVERB-1640) |
Der Default-E-Mail-Betreff wurde um die Textmarke der Fall-ID erweitert. Wenn eine neue E-Mail aus dem Fallregister erstellt wird, wird die Fall-ID eingetragen. |
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keine Vorauswahl wenn keine E-Mail-Adresse (MIAVERB-1645) |
Wenn zu Person/Mitglied keine E-Mail-Adresse vorhanden ist, wird Person/Mitglied bei neuer E-Mail, antworten oder weiterleiten nicht mehr als Empfänger vorausgewählt (Checkbox wird nicht mehr gesetzt). |
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Register Dokumente - Checkbox “Anhang anzeigen” (MIAVERB-1648) |
Im Register Dokumente wurde die Checkbox “Anhang in Dokumente anzeigen” hinzugefügt, sodass das Register nicht mehr gewechselt werden muss, um diese Information zu hinterlegen. |
Modul Office4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Anpassung der Logik bei Fallzuordnung (MIAVERB-1646) |
Wenn dem Dokument ein Fall zugeordnet ist, werden die zum Mietobjekt zugeordneten Personen als mögliche Adressaten zur Auswahl aufgelistet. |
4 - 5.2.3
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Dokumenteingang - Sortierung Fälle nach Beginndatum (MIAVERB-1649) |
In der Liste der Fälle bei der Zuordnung zum Mitglied werden die Fälle nun nach Beginndatum absteigend sortiert. |
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Dokumenteingang - Unterstützung mehrerer Scan- Ordner (MIAVERB-940) |
Es ist nun möglich in unterschiedliche Verzeichnisse zu scannen, sofern der Scanner diese Funktion unterstützt. Im mit MIA verbundenen Verzeichnis des Dokumenteingangs können nun Unterverzeichnisse angelegt werden, welche anschließend in MIA unter “Administration -> Import/Export -> Dok.eingang Scanordner” bekannt gemacht werden müssen. Im Dokumenteingang kann man dann zwischen den einzelnen Verzeichnissen wählen. Zudem kann jeder Anwender ein Standardverzeichnis auswählen, welches dann beim Öffnen des Dokumenteingangs als Standard verwendet wird. |
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Terminblöcke löschen - Integration Beratungsort (MIAVERB-1505) |
Die Funktion “Blöcke löschen” wurde um die Auswahl “Beratungsort” erweitert. Damit können nun z.B. Blöcke einer einzelnen Außenstelle gelöscht werden. |
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Ergebnislisten - Rückbau persönliche Ergebnisliste (MIAVERB-1659) |
Wie bereits per E-Mail angekündigt, wurde die persönliche Ergebnisliste ausgebaut, da mittlerweile die allgemeine Ergebnisliste den gleichen Funktionsumfang hat und auch weiter ausgebaut wurde. Um den Support und Entwicklungsaufwand der Masken und Exportfunktionen zu reduzieren, haben wir uns dazu entscheiden, in MIA nur noch die allgemeine Ergebnisliste anzubieten. |
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Vorlagenverwaltung - Neues Feld für “Titel des Dokuments” (MIAVERB-1654) |
Unter Administration -> Anwendung -> Vorlagen wurde das neue Feld “Titel des Dokuments” hinzugefügt. Erlaubt sind Buchstaben (von a bis z, ohne Umlaute oder ß), Zahlen und Unterstriche. Wenn dieses Feld zu Dokumenten mit der Datenquelle “MahnungDruck” gefüllt ist, wird die angegebene Bezeichnung als Dateinamen für die generierten Mahnungen verwendet. Diese Funktionalität wird in Kürze auch für Rechnungen und weitere Dokumente umgesetzt. |
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Schnellsuche nach Fall-Nummer (MIAVERB-1642) |
Im Feld “Schnellsuche” (oben links, unter dem dem DMB-Logo) kann nun zusätzlich zur Mitgliedsnummer auch nach der Fall-Nummer gesucht werden. Für die Suche nach Fall-Nummer wird vor die Ziffern der Fall-Nummer ein “F” oder “f” gesetzt. ![]() |
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Register “Fälle” - neue Funktion Download Dokumente .zip (MIAVERB-1661) |
Im Register “Fälle” wurde der Button “Download Dokumente als .zip”
![]() hinzugefügt, mit dem alle dem ausgewählten Fall zugeordneten Dokumente und E-Mails im .zip-Format heruntergeladen werden können. HinweisE-Mail-Entwürfe werden nicht berücksichtigt. |
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Dokument zum Fall hochladen (MIAVERB-1650) |
Mit dem Button “Dokument hochladen”
![]() Fall-Register zum ausgewählten Fall hochgeladen werden. Nach dem Upload werden diese Dokumente auch im Register “Dokumente” angezeigt. |
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Reg. Dokumente - Ansicht individuell einstellbar (MIAVERB-1587) |
Um zukünftig persönliche Systemeinstellungen verwalten bzw. bearbeiten zu können, wird das System der allgemeinen Parameter erweitert. Die Ansicht unter “Mein Zugang” wurde in drei Register aufgeteilt und im Register “Persönliche Systemeinstellungen” können zukünftig Einstellungen, die bisher für alle Mitarbeiter eines Vereins galten, individualisiert werden. Jeder Benutzer kann nun die Standardansicht (z.B. nach Erstellungsdatum oder Dokumentkategorie usw.) der Liste der Dokumente (Tree rechts im Register “Dokumente”) individuell einstellen. Im Menü unter “Benutzerkürzel-> Mein Zugang” im Register “Persönliche Einstellungen” kann der Parameter mit der Bezeichnung “DokTreeArt” angepasst werden. |
(S)DokTreeArt |
Register Dokumente - Dok. verschieben entfernt Bezüge zu Fall und Notiz (MIA-1520) |
Bisher wurde bei “Dokument verschieben” die bestehende Verbindung zu Fall und Fall-Notiz nicht gelöscht. Dieser Fehler wurde nun behoben, sodass durch Auflösung der Zuordnung zum Mitglied auch die bestehenden Bezüge zu Fällen und Fall-Notizen entfernt werden. |
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Administration Dokumenteingang “…” Button defekt (MIA-1524) |
In der Administration Dokumenteingang konnte das Choose für die Zuordnung zu Person/Mitglied über den “…” Button nicht mehr geöffnet werden. Dieser Fehler wurde behoben. |
Modul Mail4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Reg. E-Mails - E-Mail als PDF in Dokumente (MIAVERB-1657) |
Im Register “E-Mails” wurde ein neuer Button hinzugefügt, mit dem eine E-Mail in ein PDF umgewandelt wird und anschließend im Register “Dokumente” angezeigt wird. Zur E-Mail vorhandene Notizen werden auch zum Dokument hinterlegt. |
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E-Mail-Eingang und Reg. E-Mails - Feld Notiz Zeichenanzahl erhöht (MIAVERB-1665) |
Die maximale Zeichenanzahl im Feld Notiz zur E-Mail wurde von 250 auf 1000 mögliche Zeichen erhöht. |
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Zuordnung Mitglied - Anpassung Zuordnung entfernt auch Bezug zu Fall und Notiz (MIA-1520) |
Bisher wurde bei Anpassung der Zuordnung einer E-Mail zu Mitglied die bestehende Verbindung zu Fall und Fall-Notiz nicht gelöscht. Dieser Fehler wurde nun behoben, sodass durch Auflösung der Zuordnung zum Mitglied auch die bestehenden Bezüge zu Fällen und Fall-Notizen entfernt werden. |
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Aufgabe zur E-Mail mit Aufruf Reg. Dokumente (MIAVERB-1669) |
Wenn zu einer E-Mail eine Aufgabe erstellt wird und die ausgewählte Aufgabenart steuert, dass das Reg. Dokumente aufgerufen werden soll, wird nach Klick auf den Doppelpfeil in der Aufgabenliste, die zugehörige E-Mail angezeigt. |
Modul MIA-Online
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Onlineanträge - neues Feld (MIAVERB-1655) |
In der Maske “Antragsbearbeitung” der Onlinemitgliedschaftsanträge wurde ein neuer Button “Notiz” hinzugefügt. Der Button öffnet ein Fensterchen, in dem eine Notiz eingegeben bzw. bearbeitet werden kann. Die maximale Zeichenanzahl beträgt 500 Zeichen. Ist eine Notiz zum Antrag vorhanden, wird das entsprechende Icon in der dritten Tabellenspalte angezeigt und eine Vorschau wird angezeigt, wenn man den Mousezeiger über das Icon bewegt. |
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Antragsbearbeitung SEPA- Lastschriftmandate - Mandatsverwaltung bei vorhandener Person (MIAVERB-1601) |
In den folgenden Fällen werden bei Annahme des Mitgliedsantrags zu einer bereits bestehenden Person neue SEPA- Lastschriftmandate mit den Daten aus dem Antrag angelegt: 1. Wenn die best. Person noch kein Mandat hat 2. Wenn die best. Person ein abgelaufenes Mandat hat 3. Wenn die Bankverbindung im Antrag von der Bankverbindung des aktuellen Mandats zur best. Person abweicht In den folgenden Fällen wird kein neues Mandat angelegt - das best. Mandat bleibt gültig: 1. Wenn im Antrag keine Bankverbindung angegeben wurde 2. Wenn die Bankverbindung im Antrag mit der vorhandenen Bankverbindung der best. Person übereinstimmt |
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Neue Textmarken - MitgliedschaftsantragDruck (MIAVERB-1671) |
Für die Datenquellen “MitgliedschaftsantragDruck” und “MitgliedschaftsantragDruck_odt” wurden die folgenden Textmarken hinzugefügt: $[DV1.F10505] -> Datum des Antrages $[DV11.F5509.T3649.F5446] -> Beginn der angelegten Mitgliedschaft $[DV11.F5509.T3649.F5447] -> Ende der angelegten Mitgliedschaft |
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Neue Textmarke - DokumentDruck (MIAVERB-1673) |
Für die Datenquelle “DokumentDruck” wurde die Textmarke zur Ausgabe der Briefanrede des Hauptmitglieds $[DV1.F6079.T3647.F5414.T3684.F11531] hinzugefügt. Die Datenquelle wird verwendet, um Onlinemitglieder über die Bereitstellung eines neuen Dokuments im Onlineportal zu informieren. |
Modul Office4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Default für Briefanrede (MIAVERB-1664) |
Wenn die Anrede zur Person/Mitglied/Firma nicht hinterlegt wurde, wird nun zukünftig mit der Office4MIA-Textmarke $[?Anrede] als Default “Sehr geehrte Damen und Herren” ausgegeben. |
5 - 5.3.0
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Neue Funktion - Erstellung von Verwaltungseinheiten (MIAVERB-914) |
Im Menü unter “Mitglieder/Personen -> Verwaltungseinheiten” steht eine neue Seite zum Anlegen und Bearbeiten von Verwaltungseinheiten zur Verfügung. Im oberen Bereich der Seite werden alle vorhandenen Verwaltungseinheiten aufgelistet. Der untere Bereich teilt sich in drei Register auf. Im Register “Allgemeine Daten” können nähere Informationen zur Verwaltungseinheit erfasst bzw. bearbeitet werden. Im Register “Zugeordnete Adressen” werden die zur oben ausgewählten Verwaltungseinheit vorhandenen Adressen angezeigt und es können weitere Adressen generiert/eingefügt werden. Im dritten Register “Ermittelte Mitgliedschaften” werden alle in MIA vorhandenen Mitgliedschaften aufgelistet, deren Wohnanschrift (Mietobjekt) zum definierten Zeitraum (gültig von/bis) einer der zur Verwaltungseinheit hinterlegten Adressen entspricht. Im Laufe des zweiten Halbjahres werden Funktionen zur Weiterverarbeitung von Verwaltungseinheiten in MIA integriert. |
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Autom. Löschen befr. Mahnsperren (MIAVERB-1566) |
Befristete Mahnsperren, die in der Vergangenheit liegen, werden nun automatisch jede Nacht gelöscht. Der Vorgang erzeugt zur Nachvollziehbarkeit einen Protokolleintrag im Mitgliedsprotokoll. |
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Register “Fälle” - Anzeige der dem Mietobjekt zugeordneten Dokumente (MIAVERB-1690) |
Im Register Fälle wurde (rechts neben dem Feld “Mietobjekt”) ein neuer Button “Dem Mietobjekt zugeordnete Dokumente” hinzugefügt. In der Liste werden alle Dokumente aus dem Register Dokumente angezeigt und Dokumente, die dem Mietobjekt des ausgewählten Falls zugeordnet sind, sind mit einem grünen Häkchen markiert. Achtung: Die Änderung ist nicht Fallbezogen, sondern bezieht sich auf das Mietobjekt. Wenn also Dokumente zu einem Mietobjekt neu zugeordnet oder entfernt werden, wird das auch die Ansicht weiterer Fälle mit gleichem Mietobjekt betreffen. |
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Reg. Dokumente - Anzeige zugeordneter Fälle (MIAVERB-1691) |
Unter der Liste der Dokumente (Tree links) werden nun alle dem ausgewählten Dokument zugeordneten Fälle aufgelistet. Mit dem Button “Dokument/E-Mail zum Fall zuordnen” kann ein Fenster aufgerufen werden, in dem weitere Fälle zugeordnet und/oder neue Fälle angelegt werden können. |
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Administration Beitragsklassen - Filter “nur gültige” (MIAVERB-1694) |
In der Administration der Beitragsklassen unter “Administration -> Finanzen -> Beitragsklassen” wurde eine Checkbox hinzugefügt, die ungültige Beitragsklassen einblendet. Beim Öffnen der Maske sind ungültige Beitragsklassen nun standardmäßig ausgeblendet. |
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Reg. Fälle - Filter “aktive Berater” im Deckblatt (MIAVERB-1702) |
Im Deckblatt im Register “Fälle” werden in der Listbox “Zust. Berater” nur noch alle aktiven Berater zur Auswahl angeboten. Bisher wurden auch inaktive Berater angezeigt. |
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Reg. Fälle - Beratungsthema als Default für Bezeichnung (MIAVERB-1704) |
Die Listbox “Beratungsthema” wurde über das Feld “Bezeichnung” gesetzt. Nachdem das Beratungsthema ausgewählt wurde, wird es als Defaultwert in das Feld “Bezeichnung” übertragen und kann dann noch bearbeitet werden. Wird das Feld “Bezeichnung” vollständig geleert, werden die je Verein zugeordneten Textbausteine zur Auswahl aufgelistet. |
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Deaktivierung Beratungen ab 01.07.2024 (MIAVERB-1706) |
Es wurde eine Funktion implementiert, mit deren Hilfe ab dem 01.07.2024 die Beratungen in MIA deaktiviert werden. Die folgenden Funktionen werden dann nicht mehr aktiv sein: 1. Register “Beratungen” - Deaktivierung der Buttons zur Anlage und Bearbeitung von Beratungen; es können weiterhin Beratungen gedruckt und Aufgaben zu Beratungen angelegt werden 2. Im Beraterkalender wird der Button “Beratung zum Termin anlegen” ausgeblendet 3. In “Meine Termine” wird der Button “Beratung zum Termin anlegen” ausgeblendet 4. Die Beratung im Register “Beratungen” wird inaktiv -> Beratungen können nicht mehr bearbeitet werden 5. Register “Beratungen” - die Notiz zur Beratungen wird inaktiv gesetzt und kann nicht mehr bearbeitet werden 6. Terminliste Empfang - der Button “Termin wahrgenommen” (grünes Häkchen) legt keine neue Beratung mehr an 7. Register “Info” - der Button “Termin wahrgenommen” (grünes Häkchen) legt keine neue Beratung mehr an Onlineberatungen funktionieren bis zur Umstellung auf das neue Onlinemodul weiter wie gewohnt. Der Mieterverein zu Hamburg hat eine sehr ausführliche und anschauliche Anleitung zum Umgang mit der Fallakte in MIA erstellt und stellt diese freundlicherweise allen Mietervereinen zur Verfügung. Außerdem haben wir einen Vorschlag zur Strukturierung der Fallakte erhalten, den wir ebenfalls gerne weitergeben. Wir haben beide Dokumente durchgesehen und sind der Meinung, dass sie eine gute Hilfestellung für die Arbeit mit der Fallakte bieten. Die Dokumente können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: Link |
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Register Fälle - Kennzeichnung und ausblenden abgeschl. Fälle (MIAVERB-1708) |
Fälle mit dem Status “abgeschlossen” werden in der Liste der Fälle nun standardmäßig nicht angezeigt. Mithilfe der neuen Checkbox “Abgeschlossene Fälle ausblenden” können abgeschlossene Fälle in der Liste angezeigt werden. Abgeschlossene Fälle werden vor und nach der Fallbezeichnung mit " ** " gekennzeichnet. Die Ziffer hinter der Bezeichnung der Checkbox zeigt die Gesamtanzahl der vorhandenen abgeschlossenen Fälle an. |
Modul Mail4MIA
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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E-Mail-Eingang und Reg. E-Mail - Betreff FallID (MIAVERB-1701) |
Im E-Mail-Betreff kann (je nach Einstellung) auch die FallID als Default generiert werden. Die FallID wird nun nur noch generiert, wenn die Zuordnung eindeutig ist, also nur ein Fall (gleich, ob aus eigener Mitgliedschaft oder abweichender Mitgliedschaft) zugeordnet ist. |
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Zuordnung aller Anhänge zum Mietobjekt (MIAVERB-1703) |
Wird einer E-Mail ein Mietobjekt zugeordnet, werden auch alle Anlagen der E-Mail dem Mietobjekt zugeordnet. Wird die Zuordnung zum Mietobjekt wieder aufgehoben, wird auch die Zuordnung der Anlagen zum Mietobjekt entfernt. |
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Mein Zugang -> Signatur (MIAVERB-1696) |
Unter “Mein Zugang” und “Signatur für Mail4MIA” konnte die Signatur nicht bearbeitet werden, wenn es noch einen Datensatz für den User gab. Es musste erst der Button “Löschen” geklickt werden. Dieser Fehler wurde behoben, sodass nun immer mit dem Button “Bearbeiten” die Signatur angelegt und geändert werden kann. |
6 - 5.3.1
Änderungen/Neuerungen MIA allgemein
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Register Fälle - Checkbox “Schreiben erstellt” zu Fall- Dokumentation hinzugefügt (MIAVERB-1687) |
Im Register “Fälle” wurde in der Fall-Dokumentation in die Gesprächsnotiz die Checkbox “Schreiben erstellt” hinzugefügt. Wird die Checkbox gesetzt, erfolgt automatisch die Buchung der Schreibgebühr (in Höhe des in den Systemeinstellungen eingestellten Wertes) ins Mitgliedskonto. |
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Fälle - autom. Statusänderung bei Ende Mitgliedschaft (MIAVERB-1693) |
Der Status aller Fälle wird beim Beenden einer Mitgliedschaft automatisch auf “geschlossen” gesetzt. Liegt das Endedatum der Mitgliedschaft in der Zukunft, werden auch die Fälle erst zu diesem Datum auf “geschlossen” gesetzt. Dafür wurde ein automatischer Prüflauf implementiert, welcher täglich die Endedaten der Mitgliedschaften prüft. |
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Fall-Akte - Gesprächsnotiz aus Beraterkalender und Meine Termine (MIAVERB-1699) |
Aus dem “Beraterkalender” und aus “Meine Termine” kann mit dem neuen Button “Gesprächsnotiz erstellen” eine Gesprächsnotiz in der Fall-Dokumentation des jeweiligen Mitgliedes angelegt werden, die dann vom Berater für die Dokumentation der Beratung genutzt werden kann (analog zu ehemals “Beratung anlegen”). Der Button öffnet ein neues Fenster, in dem ein oder mehrere bestehende Fälle ausgewählt werden kann/können oder ein neuer Fall angelegt werden kann. |
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Dokumenteingang - Anpassung der Logik (MIAVERB-1705) |
Im Dokumenteingang wurde im Dialog “Dokument/E-Mail zum Mitglied/Person zuordnen” bei “Neuen Fall anlegen” die Funktion für die Auswahl der Textbausteine für die Fall-Bezeichnung hinzugefügt. Nach Auswahl des Beratungsthemas, wird dies in das Feld Bezeichnung eingesetzt und kann bearbeitet werden. Wird das Feld vollständig geleert, wird die Liste der Textbausteine zur Auswahl angeboten. Zusätzlich wird die private Erstwohnung ins Feld “Mietobjekt” eingefügt und kann anschließend ggf. geändert werden. Folgende Logik greift für die Defaultwerte zust. Berater zu Fall und Aufgabe: - bei bestehendem Fall ohne Fall-Berater wird der Stammberater zur Aufgabe vorgeschlagen - bei bestehendem Fall ohne Fall-Berater sowie kein Stammberater wird der angemeldete Benutzer zur Aufgabe vorgeschlagen - bei bestehendem Fall und vorhandenem Fall-Berater wird der Fall-Berater zur Aufgabe vorgeschlagen - bei neuem Fall wird der Stammberater zum Fall und auch zur Aufgabe vorgeschlagen - bei neuem Fall und Anpassung des Beraters wird dieser auch zur Aufgabe vorgeschlagen - bei neuem Fall ohne Stammberater wird der angemeldete Benutzer zum Fall und auch zur Aufgabe vorgeschlagen - bei neuem Fall und Auswahl “kein Eintrag” als zust. Berater zum Fall, wird zur Aufgabe der angemeldete Benutzer vorgeschlagen Modul “Bezirke”: - bei bestehendem Fall mit Fall-Berater der Bezirkeberater ist, wird der Fall-Berater zur Aufgabe vorgeschlagen - bei bestehendem Fall mit Fall-Berater der nicht Bezirkeberater ist = Fall-Berater wird zur Aufgabe vorgeschlagen - bei neuem Fall mit priv. Erstwohnung (aktuell gültig), wird der Bezirkeberater vorgeschlagen und zur Aufgabe übernommen - bei neuem Fall mit priv. Erstwohnung (alt), wird der Bezirkeberater vorgeschlagen und zur Aufgabe übernommen - bei neuem Fall und Mietobjekt ohne Bezirkeberater, wird der zust. Berater auf „kein Eintrag” gesetzt und wenn kein anderer Berater eingetragen wird, wird zur Aufgabe auch „kein Eintrag” vorgeschlagen bei neuem Fall und Mietobjekt ohne Bezirkeberater, wird der zust. Berater wird auf „kein Eintrag” gesetzt und wenn ein anderer Berater eingetragen wird, wird zur Aufgabe auch dieser Berater vorgeschlagen |
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Register Dokumente - Textbausteine und Default für priv. Erstwohnung (MIAVERB-1709) |
Im Register “Dokumente” wurde im Dialog “Dokument/E-Mail zum Fall zuordnen” bei “Neuen Fall anlegen” die Funktion für die Auswahl der Textbausteine für die Fall-Bezeichnung hinzugefügt. Nach Auswahl des Beratungsthemas, wird dies in das Feld Bezeichnung eingesetzt und kann bearbeitet werden. Wird das Feld vollständig geleert, wird die Liste der Textbausteine zur Auswahl angeboten. Zusätzlich wird die private Erstwohnung ins Feld “Mietobjekt” eingefügt und kann anschließend ggf. geändert werden. |
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Nutzer in Rolle - Checkbox “aktiv” hinzugefügt (MIAVERB-1710) |
In der Administration -> Nutzer in Rolle wurde die Checkbox “aktiv” hinzugefügt, sodass beim Aufruf der Maske alle inaktiven Benutzer ausgeblendet werden. Durch Entfernen des Häkchens können auch inaktive Benutzer in der Tabelle angezeigt werden. |
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Dokumenteingang - Auswahl Fall (MIAVERB-1722) |
Wenn im Dialog “Dokument zum Mitglied/Person zuordnen” nach einer Fall-Nummer gesucht und diese gefunden wird, wird die Mitgliedschaft/Person und der Fall automatisch durch Setzen des X vorausgewählt. |
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Erw. Suche - neue Recherchefelder Fälle (MIAVERB-1724) |
In der erw. Suche wurden im Bereich “Mitgliedschaft” die Felder “Fall-Beginn von/ bis”, “Fall-Berater” und “Fall-Beratungsthema” hinzugefügt. Zudem wurde die Tabelle der Suchergebnisse um die Spalte “gefundene Fälle” (gezählt werden alle Fälle inkl. dem Status “geschlossen”) erweitert. |
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Register Person - Aktualisierung Datenauskunft Falldaten (MIAVERB-1725) |
Die Datenauskunft im Register “Person” wurde um die Falldaten und Fallnotizen erweitert. Nur die “allgemeine Bemerkung” im Fall-Deckblatt wird nicht in der Datenauskunft ausgegeben. |
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Metadaten zum Dokument - Erweiterung Mietobjekt (MIAVERB-1740) |
Im Dialog “Metadaten zum Dokument” wurde die Auswahl zur Zuordnung des Mietobjekts hinzugefügt. |
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RSV-Meldung - Anpassung Filter Gewerbe bei DMB-RSV (MIAVERB-1741) |
In der RSV-Meldung werden für die DMB-RSV keine gewerblichen Objekte mehr gemeldet, da diese nicht versichert werden. |
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Register “Info” - Anzeige Fall-Daten (MIAVERB-1746) |
Im Register “Info” wurden die Informationen der Beratungen gegen die Daten zu Fällen ausgetauscht. Die Tabelle listet chronologisch alle nicht geschlossenen Fälle der Mitgliedschaft mit Fallberater-Kürzel auf. |
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Register “Fälle” - Button “Rückruf” eingefügt (MIAVERB-1736) |
Im Register Fälle wurde der Button “Neue Aufgabe “Rückruf erstellen”” ![]() in dem der ausgewählte Fall bereits voreingestellt ist. Wenn zum ausgewählten Fall ein Fallberater eingetragen ist, wird dieser zur Aufgabe eingesetzt. Gibt es keinen Fallberater, wird der Stammberater der Mitgliedschaft eingesetzt. Gibt es auch keinen Stammberater zur Mitgliedschaft, wird der angemeldete Benutzer als Bearbeiter eingetragen. |
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Register Dokumente - Aufruf Fall (MIAVERB-1754) |
Im Register “Dokumente” können durch Klick auf den Doppelpfeil » in der Liste unter der Tabelle der Dokumente, zugeordnete Fälle direkt angesprungen werden. Dies ist jedoch nur für Fälle der aufgerufenen Mitgliedschaft möglich. Fälle weiterer zugeordneter Mitgliedschaften werden hier angezeigt, der Doppelpfeil » wird jedoch ausgeblendet. |
Modul “Mail4MIA”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Neuer Systemparameter - Anhang in Dokumente anzeigen (MIAVERB-1719) |
Mit dem neuen Systemparameter “AnhangInDokumente” kann eingestellt werden, ob die Checkbox “Anhang in Dokumente anzeigen” standardmäßig zu allen Anlagen nach dem Eingang neuer E-Mails gesetzt sein soll (1) oder nicht (0). |
(S)AnhangInDokumente |
Register “E-Mails” - Anzeige MO-Adresse (MIAVERB-1734) |
Wurde einer E-Mail ein Mietobjekt zugeordnet, wird nun die Adresse des zugeordneten Mietobjektes im Tooltipp des “Häuschenicons” ![]() |
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Erweiterung Protokollierung - Default- Betreff (MIAVERB-1749) |
Bei der Erstellung eines neuen E-Mail-Entwurfes wird der Default- Betreff ins Protokoll zur E-Mail geschrieben. |
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E-Mail-Eingang - Bedingung auf Buttons hinzugefügt (MIAVERB-1750) |
Die Buttons “Aufgabe erstellen” und “Metadaten bearbeiten” sind aktiv, solange der E-Mail nur eine Mitgliedschaft/Person zugeordnet ist. Sobald mehr als eine Person/Mitgliedschaft zugeordnet wurden, werden die Buttons inaktiv. |
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Register E-Mails - Aufruf Fall (MIAVERB-1754) |
Im Register “E-Mails” können durch Klick auf den Doppelpfeil » in der Liste unter der Tabelle der Dokumente, zugeordnete Fälle direkt angesprungen werden. Dies ist jedoch nur für Fälle der aufgerufenen Mitgliedschaft möglich. Fälle weiterer zugeordneter Mitgliedschaften werden hier angezeigt, der Doppelpfeil » wird jedoch ausgeblendet. |
Modul “MIA-Online”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Antragsbearbeitung - Felder editierbar (MIAVERB-1731) |
Die Felder Name und Vorname in der Mitgliedererfassung aus Antragsannahme sind nun nicht mehr schreibgeschützt und können bei Bedarf korrigiert werden. |
7 - 5.4.0
SV-Meldung: Bei Vereinen mit einem eigenen Server (nicht MIA im Rechenzentrum) werden Fehler beim Hochladen der RSV-Meldungen nicht mehr an die DES gesendet, sondern als Admin-Meldung in MIA angezeigt. Es sollte je Verein mindestens einen Anwender mit dem Recht “ADMINFO” geben, der diese Warnungen überwacht:

Informationen zum Word4MIA-4.0
Die MIA-Version 5.4.0 wurde an alle Vereine verteilt. Mit dieser Version kann nun auch das neue Word4MIA-4.0 eingesetzt werden. Link zur Kurzbeschreibung und Preisliste: http://des-mia.de/confluence/x/KoAqAQ
Einige Vereine haben in der Vergangenheit bereits das Word4MIA-4.0 per Ticket bestellt. Für diese Vereine werden wir in den kommenden Tagen die Aktivierung durchführen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die Installationsdatei und die Dokumentation zur Verfügung zu stellen.
Vereine, die das neue Word4MIA-4.0 einsetzen wollen und bisher noch keine Bestellung ausgelöst haben, erstellen bitte ein Ticket im Ticketsystem mit dem Betreff „Bestellung Word4MIA-4.0". Wir werden die Anfragen dann chronologisch abarbeiten.
Hinweis
Da die Textmarken der Vorlagen ausgetauscht werden müssen, sollte etwas Bearbeitungszeit eingeplant werden. Die Aktivierung der neuen Version hat KEINE Auswirkungen auf den Betrieb der alten Word4MIA-Version. Beide Anwendungen können parallel betrieben werden.
Achtung
Der Zugriff der alten Word4MIA-Version auf die MIA-Datenbank wird zum 30.04.2025 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Register Fälle - Anpassung Logik Fall-Berater (MIAVERB-1829) |
Bisher wurden bei der Erstellung eines neuen Falls auch inaktive Berater und Anwender, die keine Berater sind zur Auswahl vorgeschlagen. Diese Auswahl wurde korrigiert. Es werden nun nur aktive Stammberater und angemeldete User, wenn sie Berater sind vorgeschlagen. |
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Register Termine - “Termin wahrgenommen” korrigiert (MIAVERB-1828) |
Ab MIA-Version 5.4.0-13 funktioniert der Button “Termin wahrgenommen” wieder fehlerfrei. |
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Register Fälle - Download von E-Mail-Anhängen (MIAVERB-1827) |
Ab MIA-Version 5.4.0-13 können im Register Fälle nun auch wieder E-Mail-Anhänge mit dem Button “Dokument herunterladen” lokal gespeichert werden. |
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Reg. Info - Anzeige Verwaltungseinheit (MIAVERB-1806) |
Im Register “Info” wird mit zwei neuen Icons im Bereich “Mietobjekt” angezeigt, ob die aktuelle private Erstwohnung mindestens einer bestehenden Verwaltungseinheit zugeordnet ist. ![]() ![]() Das blaue Icon zeigt an, dass die aktuelle private Erstwohnung mindestens einer bestehenden Verwaltungseinheit zugeordnet ist. ![]() Das graue Icon zeigt an, dass die aktuelle private Erstwohnung keiner bestehenden Verwaltungseinheit zugeordnet ist. |
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Mitglieder/Personen -> Verwaltungseinheiten Erweiterung (MIAVERB-1807) |
Die Suche nach Verwaltungseinheiten wurde um die Recherchefelder “Straße” und “Hausnummer” ergänzt. Der Button “Einfügen” öffnet nun ein neues Fenster zur Anlage neuer Verwaltungseinheiten mit den Feldern Bezeichnung, gültig, Berater und Bemerkung. Es wurde ein viertes Register hinzugefügt, in dem die ermittelten Mitgliedschaften nach dem Mitgliedschaftsstatus aktiv/inaktiv und E-Mail ja/nein gefiltert und das Ergebnis in eine Ergebnisliste übertragen werden kann. |
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Finanzen -> Export Inkasso - Eintrag ins Protokoll (MIAVERB-1805) |
Wird unter “Finanzen -> Export Inkasso” ein Lauf exportiert, wird nun ein entsprechender Eintrag (z.B. Mitgliedschaft im Inkasso-Lauf (ID16) exportiert) ins Mitgliedsprotokoll geschrieben. |
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Modul “PDF4MIA” -> Register “Fälle” - Anzeige Vereinsversion (MIAVERB-1804) |
Bei der Zuordnung von Dokumenten/E-Mails zum Fall kann in der Vorschau mit dem Modul “PDF4MIA” eine Vereinsversion erstellt werden. Nach dem Speichern der Vereinsversion wurde jedoch die Originalversion wieder geladen -> dieser Fehler wurde behoben. |
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Mitgliedererfassung - Prüfung BKG mit ungültiger BK ausblenden (MIAVERB-1799) |
Beitragsklassengruppen, denen mind. eine nicht gültige Beitragsklasse zugeordnet ist, werden nicht mehr in der Mitgliedererfassung zur Auswahl angeboten. |
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Register Beitragsklassen - “gültig von” Pflichtfeld (MIAVERB-1798) |
Im Register “Beitragsklassen” wurde das Feld “gültig von” zum Pflichtfeld geändert. |
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Erw. Suche - BKL gültig von/bis hinzugefügt (MIAVERB-1797) |
In der erweiterten Suche wurde der Filter “Beitragsklasse von/bis” im Bereich “Mitgliedschaft” hinzugefügt. |
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Reg. Fälle -> Mietobjekt im Fall - Integration Modul “Postbox4MIA” (MIAVERB-1788) |
Im Reg. Fälle -> Mietobjekt kann im ausgewählten Fall ein Zugangscode für Vermieter und Hausverwaltung generiert werden. Dieser zum Fall und zur Person eindeutige Code kann dem Vermieter und der Hausverwaltung des zugeordneten Mietobjektes mitgeteilt werden. Mit diesem Code ist es dem Inhaber möglich, über die Online-Postbox Dokumente zum Fall an den Verein zu senden. Der Eingang solcher Dokumente wird in der Fall-Dokumentation als neue Aktennotiz angezeigt und es wird eine Fall-Nachricht erstellt. ![]() |
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Lastschriftvorbenachrichtigung - neue Textmarke Briefanrede (MIAVERB-1784) |
Für die Datenquelle “SEPAVorbenachrichtigung” steht nun die Textmarke $[DV1.F7226.T3739.F6617.T3647.F5414.T3684.F11531] für die Briefanrede zur Verfügung. |
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Bevorzugte Kommunikation - Erweiterung Katalog (MIAVERB-1781) |
Die Auswahl “Bevorzugte Kommunikation” im Register “Person” wurde um den Eintrag “Online-Portal” erweitert. Die Verwendung “Online-Portal” hat aktuell noch keine funktionalen Auswirkungen auf Abläufe in MIA. |
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Reg. Fälle - Anzeige Aufgaben zum Fall (MIAVERB-1779) |
Im Register “Fälle” werden links in der Baumstruktur nun auch dem Fall zugeordnete Aufgaben angezeigt. Gezählt werden alle Aufgaben unabhängig vom Status. Durch Markieren in der Baumstruktur wird die Aufgabenliste zur Bearbeitung der Aufgaben angezeigt. ![]() |
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Fallakte - Zuordnung Dokumente/E-Mails Auswahl “Alle/keinen” (MIAVERB-1775) |
Im Choose “Dokumente/E-Mail zum Fall zuordnen” wurden zwei neue Buttons eingefügt, um alle oder kein Dokument dem Fall zuzuordnen. |
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Checkbox “Schreiben erstellt” - Buchung ja/nein (MIAVERB-1766) |
Wenn der in den Systemeinstellungen hinterlegte Betrag (Parameter SGBetrag) < 0.00 ist, wird beim Setzen des Hakens “Schreiben erstellt” abgefragt, ob die Schreibgebühr verbucht werden soll. |
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Freie Terminsuche - Termin zu Person (MIAVERB-1763) |
Wird in der freien Terminsuche ein Termin zu einer Person mit in der Vergangenheit abgeschlossener Mitgliedschaft angelegt, wird beim Aufruf der Person aus den Terminmasken die Person angezeigt und nicht mehr die letzte Mitgliedschaft. Hier kann nun ggf. eine neue Mitgliedschaft angelegt werden. |
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Termine - Zeichenanzahl Notiz erweitert (MIAVERB-1762) |
Im Feld “Notiz” zum Termin können nun 500 Zeichen, statt der bisher 255 Zeichen gespeichert werden. |
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Fall-Dokumentation - Vorschau vergrößert (MIAVERB-1756) |
Die Vorschau der Fall-Notizen wurde vergrößert, sodass nun fünf Zeilen ohne scrollen lesbar sind. |
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Protokoll Mitgliedschaft - neuer Filter (MIAVERB-1752) |
Im Protokoll zur Mitgliedschaft wurde ein neuer Filter für Protokolleinträge nach Benutzer hinzugefügt. |
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Fallzuordnung zu Beratung (MIAVERB-1698) |
Im Register Beratungen können mit dem “…” Button Beratungen Fällen zugeordnet werden. Durch die Zuordnung werden automatisch nun auch an der Beratung hängende Dokumente dem Fall zugeordnet. Wird die Fallzuordnung wieder gelöscht, werden die Zuordnungen der Dokumente NICHT automatisch aufgehoben! Die Dokumentzuordnungen müssen ggf. manuell aufgehoben werden. |
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P übernimmt H - Integration Fälle (MIAVERB-1688) |
In der Funktion “P übernimmt H” werden nun die Fälle berücksichtigt. Im Dialog können die zu übernehmenden Fälle ausgewählt werden. Zu den ausgewählten Fällen werden dann alle Fall-Notizen von der alten in die neue Mitgliedschaft verschoben! Für zum Fall zugeordnete Mietobjekte, Dokumente und E-Mails werden Kopien erstellt. Beitragsklassen, Beratungen und Dokumente ohne Fallbezug werden weder kopiert noch verschoben. |
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Statistik Fälle (MIAVERB-1676) |
Im Menü unter “Statistiken -> Beratungsfälle” ist nun eine Auswertung der Fälle verfügbar. Die Fallstatistik beinhaltet aktive und neue Fälle eines Jahres aufgeteilt nach Monaten. Neue Fälle sind solche, deren Beginndatum im jeweiligen Monat liegen und zu denen mindestens eine Fallnotiz, eine E-Mail oder ein Dokument zugeordnet ist. Aktive Fälle sind solche, denen im jeweiligen Monat mit mindestens eine Fallnotiz, eine E-Mail oder ein Dokument zugeordnet wurden. |
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Erw. Suche - Filter “Kontakt” hinzugefügt (MIAVERB-1666) |
In der erweiterten Suche wurde der Filter für “Kontakt zum Mietobjekt” im Bereich “weitere Filter” (analog Vermieter/ Hausverwaltung) hinzugefügt. |
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Terminbestätigung für in MIA angelegte Termine (MIAVERB-1637) |
Bisher wurden nur Terminbestätigungen an Mitglieder versendet, wenn diese im Online-Portal einen Termin gebucht haben. Diese Funktion wurde nun auch für in MIA angelegte Termine umgesetzt. Diese Funktion ist erst mit Aktivierung des neuen MIAOnline-Moduls verfügbar, da die Vorlage dann erst entsprechend umgesetzt werden kann. Die im MIAO-Backend hinterlegte Vorlage muss dann in MIA im Katalog “Beratungsarten” noch der gewünschten Beratungsart zugeordnet werden. |
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Meine Termine Tagesansicht - anzeige Beratungsart (MIAVERB-1564) |
In der Anzeige “Meine Termine in der Tagesansicht” wurde eine zusätzliche Spalte mit der Anzeige der Beratungsart eingefügt. |
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Übersicht System-E-Mails (MIAVERB-1711) |
In die Übersicht der System-E-Mails wurden die E-Mails integriert, die über das neue MIAOnline-Modul versendet werden. Können diese E-Mails nicht versendet werden, werden diese mit dem Status “Entwurf” angezeigt und können manuell nachträglich versendet werden, sobald die Ursache behoben wurde. |
Modul “Mail4MIA”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Mein Zugang - inaktive E-Mail- Konten ausblenden (MIAVERB-1790) |
Unter “Mein Zugang” im Register “Signatur für Mail4MIA” werden in der Listbox “Standard-Konto” inaktive Konten nun nicht mehr angezeigt. |
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Automatische Zuordnung nur bei aktiven Mitgliedschaften (MIAVERB-1777) |
Eingehende E-Mails werden Mitgliedern nur noch automatisch zugeordnet, wenn am Tag des E-Mail-Eingangs eine gültige Mitgliedschaft besteht. |
Modul “MIA-Online”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Fallzuordnung zu Onlineberatung (MIAVERB-1698) |
Im Register Beratungen können mit dem “…” Button Beratungen Fällen zugeordnet werden. Durch die Zuordnung werden automatisch nun auch an der Beratung hängende Dokumente dem Fall zugeordnet. Wird die Fallzuordnung wieder gelöscht, werden die Zuordnungen der Dokumente NICHT automatisch aufgehoben! Die Dokumentzuordnungen müssen ggf. manuell aufgehoben werden. |
Neues Modul “MIA-Online”
Das Modul MIA-Online wurde vollständig erneuert und um einige Funktionen erweitert. Vereine die das MIAOnline-Modul bereits nutzen, werden von der DES benachrichtigt, wenn auf die neue Version umgestellt wird. Für die Konfiguration der Funktionen und die Texte im Onlineportal wird es eine neue Umgebung als Webanwendung (MIA-Online-Backend) geben, die deutlich übersichtlicher und leichter zu bedienen ist, als die alte Typo3-Variante.
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/Rechte |
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Integration der Fall-Akte | ||
Dokument-Upload für beratungsunabhängige Dokumente (MIAO-86) |
Im Portal besteht für Mitglieder nun die Möglichkeit Dokumente ohne Beratungsbezug wie z.B. Studienbescheinigungen hochzuladen. Für Dokumente, die dem Verein auf diesem Weg zugestellt werden, wird eine neue Aufgabe in der Aufgabenliste angelegt. Die erlaubten Dateiformate und die Dateigröße kann im neuen MIAOnline-Backend je Verein eingestellt werden. Der Upload erlaubt in diesem Bereich nur einzelne Dokumente. |
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Online-Payment | Das Online-Payment kann vorerst ausschließlich von Mietervereinen genutzt werden, bei denen unabhängig vom Eintrittsdatum immer der vollständige Jahresbeitrag fällig wird. Die Funktion, anteilige Beiträge per Online-Payment zu zahlen, befindet sich aktuell in der Entwicklung und folgt in einer späteren Version. Für die Nutzung benötigt der Verein ein PayPal-Konto, Antragsteller benötigen kein PayPal-Konto. |
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Black- und Whitelist für IBAN (MIAO-107) |
Mit dieser Funktion kann gesteuert werden, welche IBANs erlaubt sind und welche beim Speichern im Online-Portal abgewiesen werden. Es ist durch die Verwendung von Wildcards () auch möglich, IBANs ausgewählter Länder zu erlauben bzw. abzulehnen. Mit DE in der Whitelist können beispielsweise ausschließlich deutsche IBANs zugelassen werden. |
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Markierung für ungelesene Inhalte im Portal (MIAO-142) |
Im Portal werden in den Bereichen “Beratungen” und “Dokumente” neue Inhalte mit einem neu-Icon für das Mitglied hervorgehoben ![]() |
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Steuerung Rechte (MIAVERB-1796) |
Die Steuerung der Rechte für die Onlinefunktionen wurde nicht geändert. Die drei Rechte “ANTBEARB”, “ONLBERBEARB” und “ONLBER” wurden aus dem alten Modul übernommen. Vereine mit aktivem MIAOnline-Modul müssen also die Berechtigungen nach der Umstellung auf die neue Version nicht anpassen. |
(S)ANTBEARB (S)ONLBERBEARB (S)ONLBER |
Umbau der “Online- Benachrichtigungen” im neuen Online-Portal (MIAVERB-1782) |
Der Menüpunkt “Onlineberatungen” wurde in “Fall-Nachrichten” umbenannt. Die Übersicht der Onlineberatungen wurde vollständig überarbeitet und auf die Fall-Nachrichten angepasst. Für jede neue Nachricht eines Mitglieds wird nun als Benachrichtigung eine Aufgabe erstellt. Die Benachrichtigungsaufgaben sind nicht in der Aufgabenliste sichtbar. Die Benachrichtigungsaufgaben können in “echte Aufgaben” umgewandelt werden. Die Benachrichtigungsstufen werden nun nicht mehr in MIA, sondern im MIAO-Backend konfiguriert. Die Benachrichtigungen per E-Mail an die als zuständig ermittelten Personen wurden abgeschafft. |
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Anzeige Anzahl Fall- Notizen im Menü (MIAVERB-1776) |
Im Menüpunkt “Fall-Notizen” wird nun in Klammern die Anzahl der zu bearbeitenden Fall-Notizen angezeigt. Die erste Ziffern zeigt die Anzahl der Notizen mit Status neu. Die zweite Ziffer zeigt die Anzahl der Notizen mit Status “in Bearbeitung” an. |
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Fall-Dokumentation - Hinweis “online abrufbar” und “finalisiert” (MIAVERB-1747) |
Werden einer Nachricht (Entwurf) Dokumente zugeordnet, bei denen die Checkboxen “online abrufbar” und/oder “finalisiert” nicht gesetzt sind, wird ein rotes Achtung-Icon als Hinweis angezeigt. ![]() Durch versenden der Nachricht an das Mitglied, werden die Checkboxen “online abrufbar” und/oder “finalisiert” automatisch gesetzt! |
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Administration -> Online- Portal - Anzeige nicht versendeter Entwürfe (MIAVERB-1578) |
Unter “Administration -> Online-Portal -> Entwürfe Nachrichten” werden Antworten auf Online-Fall-Nachrichten mit dem Status “Entwurf” aufgelistet. |
8 - 5.4.1
Modul “Änderungen/Neuerungen MIA allgemein”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/ Rechte |
---|---|---|
Register Fälle - Erstellung neuer E-Mail ohne Haken in Checkbox “in Reg. Dokumente anzeigen” (MIAVERB-1842) |
Wird im Register “Fälle” eine E-Mail mit Fall-Bezug erstellt, wird für diese E-Mail das Häkchen “E-Mail in Dokumente anzeigen” gesetzt und kann nicht entfernt werden. |
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Register Fälle - Notiz verschieben und duplizieren (MIAVERB-1755) |
Verschieben: In der Fall-Dokumentation wurde ein neuer Button “Fall-Notizen verschieben” hinzugefügt. Im ersten Schritt werden die zu verschiebenen Notizen durch Setzen des x ausgewählt. Im zweiten Schritt wird in der Listbox der Fall ausgewählt, in welchen die ausgewählten Notizen verschoeben werden sollen. Duplizieren: In Gesprächs-Notizen und Akten-Notizen wurde eine neue Schaltfläche ![]() “Notiz duplizieren” eingefügt. Die Schaltfläche öffnet die Auswahl der Fälle in die die Notiz dupliziert werden soll. |
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Mitarbeiter bearbeiten - Checkbox “aktiv” (MIAVERB-1861) |
In der Administration -> Mitarbeiter/Nutzer -> Bearbeiten wurde die Checkbox “Nur aktive Nutzer anzeigen” eingefügt. Zur Anzeige inaktiver Mitarbeiter muss die Checkbox geleert werden. |
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Register Konto - Notiz zur Mahnsperre (MIAVERB-1833) |
Im Register “Konto” wurde ein neues Feld hinzugefügt, in dem eine Notiz zur Mahnsperre gespeichert werden kann. Wird die Checkbox entfernt, wird die Notiz nicht automatisch gelöscht, dies muss ggf. manuell erfolgen. |
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Verwaltungseinheiten - neue Funktionen (MIAVERB-1836) |
Im vertikalen Menü wurde ein neues Icon hinzugefügt, welches anzeigt, dass eines der Mietobjekte des Mitgliedes einer Verwaltungseinheit angehört. Durch Klick auf den Button “Übersicht ermittelter Verwaltungseinheiten” öffnet sich die Liste der Verwaltungseinheiten und der offenen Fälle je Verwaltungseinheit. Weiterhin wurde in der Maske “Verwaltungseinheiten erfassen/bearbeiten” ein neues Register “Ermittelte Fälle” zur ausgewählten Verwaltungseinheit hinzugefügt. |
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Register Fälle - Vereinsversion (MIAVERB-1804) |
Im Register “Fälle” im Dialog “Dokument/E-Mail zum Fall zuordnen” konnte eine Vereinsversion erstellt werden, diese wurde jedoch nach Neuladen nicht angezeigt. Dieser Fehler wurde nun behoben. |
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Freie Terminsuche - Anzeige Mitgliedsnummer (MIAVERB-1869) |
In der freien Terminsuche wird nun im Feld “Termin für” auch die Mitgliedsnummer angezeigt. Es ist nun also auf den ersten Blick erkenntlich, ob ein Termin zu einer Person mit oder ohne Mitgliedschaft vereinbart wird. |
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Dokument-Eingang - Änderung der Anzeige neuer Dokumente (MIAVERB-1854) |
Beim Öffnen des Dokument-Eingangs werden alle Dokumente angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt im jeweiligen Ordner liegen. Die Dokumente können nacheinander bearbeitet und zugeordnet werden. Um neue Dokumente anzuzeigen, muss der Button “Aktualisieren” ![]() neben dem Menüpunkt zeigt immer den aktuellen Stand (inkl. neuer Dokumente, die erst nach Aktualisierung angezeigt werden) der Dokumente in den Ordnern an. |
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Vorläufige Mitgliedschaft (MIAVERB-1879) |
Mit dem neuen Systemparameter “VorlMitgliedschaftAnlegen” kann eingestellt werden, ob bei Klick auf “Termin wahrgenommen” in der “Terminliste Empfang” vorläufige Mitgliedschaften angelegt werden oder nicht. |
VorlMitgliedschaft Anlegen |
Register “Fälle” - Fall-Dokumentation Anzeige “abgeholt am” MIAF-66 |
In der Fall-Dokumentation im Register Fälle wird nun in einer “Nachricht Berater” das Datum “abgeholt am” angezeigt. Dieses Datum zeigt an, wann das Mitglied die Nachricht im Onlineportal aufgerufen hat. |
Modul “MIA-Online inkl. MIAO-Backend”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/ Rechte |
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Dokumente ohne Fall-Bezug | Kommentare zu Dokumenten ohne Fall-Bezug werden den Mitgliedern im Onlineportal angezeigt. Im MIAO-Backend kann eingestellt werden, ob nur Kommentare der Mitglieder angezeigt werden, die beim Upload mit der Bemerkung hinzugefügt werden oder ob zusätzlich auch Kommentare angezeigt werden, die in MIA hinzugefügt wurden. |
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Mitgiedschaftsantrag - Vorbelegung Zahlungsart (MIAO-270) |
Im MIAOnline-Backend im Bereich “Mitgliedschaft beantragen -> Einstellungen” kann nun die im Mitgliedsantrag vorausgewählte Zahlungsart eingestellt werden. |
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Optimierung Darstellung in Beratungen (MIAO-266) |
In den Einstellungen zu “Beratungen” im MIAO-Backend kann nun im Feld “Präfix für die Bezeichnung…in der Liste der Beratungen” die Überschrift der Beratungsfälle individuell angepasst werden. |
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Antragsprüfung - Uhrzeit Verifiziert hinzugefügt (MIAVERB-1868) |
In der Antragsprüfung wurde zum Datum “Verifizierung verschickt am” und “Verifiziert am” die Uhrzeit hinzugefügt. |
Modul “Mail4MIA”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/ Rechte |
---|---|---|
Mail4MIA - Hinweis “E-Mail in Dokumente anzeigen” bei Fallzuordnung (MIAVERB-1845) |
Wenn bei der Fallzuordnung die Checkbox “E-Mail in Dokumente anzeigen” nicht gesetzt ist, wird nun ein entsprechender Hinweis angezeigt. |
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E-Mail-Eingang Fallauswahl zur Aufgabe (MIAVERB-1859) |
Wenn eine E-Mail zurvor einem oder mehreren Fällen zugeordnet wurde, ist die Fallauswahl möglich. Wurde die E-Mail nur einem Fall zugeodnet, ist dieser Fall zur Aufgabe bereits vorausgewählt sowie der zugehörige Fallberater. Wurde die E-Mail mindestens zwei Fällen zugeordnet, wird als Bearbeiter der Stammberater vorausgewählt, sofern er aktiv ist; andernfalls wird der angemeldete Benutzer als Bearbeiter vorgeschlagen. |
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Neues Standard-Konto für ausgehende E-Mails (MIAVERB-1850) |
Unter “Mein Zugang” gibt es nun ein Standard-Konto für den E-Mail-Ausgang. Dieses Konto wird bei neuen E-Mails, Antworten oder Weiterleitungen als Standard eingetragen. |
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Synchronisation E-Mail-Eingang | Es werden nun immer alle E-Mail-Konten nacheinander synchronisiert, anschließend startet der Job direkt erneut. |
Modul “Postbox4MIA”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/ Rechte |
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Postbox4MIA - Quittung (MIAO-265) |
Externe Kontakte können nun eine Quittung als Bestätigung für die Übertragung von Dokumenten herunterladen. Auch im MIAO-Backend ist die Erstellung von Quittungen im Bereich “Postbox-Protokoll” möglich. Die Vorlage für das Dokument “Quittung” kann im MIAO-Backend bearbeitet werden. Existiert die Vorlage nicht oder ist ungültig, werden die Buttons in der Postbox4MIA und im MIAO-Backend im Protokoll nicht angezeigt. |
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Postbox4MIA - Protokoll (MIAO-239) |
Alle Uploads in der Postbox4MIA werden protokolliert und können im MIAO-Backend mit dem Button “Postbox-Protokoll” angezeigt werden. |
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Modul “Postbox4MIA”- Erweiterung (MIAVERB-1853) |
Das Generieren für Upload-Codes für die “Postbox4MIA” ist nun auch für Kontakte zum Mietobjekt möglich. Bisher stand die Funktion nur für Hausverwaltung und Vermieter zur Verfügung. |
9 - 5.5.0
Modul “Änderungen/Neuerungen MIA allgemein”
Funktion/Seite | Änderung/Neuerung | Systemparameter/ Rechte |
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Aufgabe “Rückruf” - Anzeige Telefonnummer(n) MIAVERB-1896 |
Im Feld “Notiz” zur Aufgabe “Rückruf” werden nun die Feldbezeichnungen der möglichen Telefonnummern und wenn vorhanden, auch die hinterlegten Rufnummern angezeigt. In den vorangestellten eckigen Klammern kann bei Aufgabenerstellung die vom Mitglied favorisierte Nummer mit einem X gekennzeichnet werden. Alternativ können die nicht benötigten Zeilen auch aus dem Notizfeld entfernt werden. |
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Termine anlegen - neuer Filter MIAVERB-1895 |
In der Maske “Termine für eine Liste von Beratern anlegen” unter Administration -> Beraterkalender -> Termine vergeben wurde eine Checkbox hinzugefügt, mit der inaktive Mitarbeiter ein- bzw. ausgeblendet werden können. |
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Anzeige Eingänge in Echtzeit |