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Beratungsfälle

Beschreibung der Statistik „Beratungsfälle nach Berater und Thema“

  1. Allgemeines
    Diese Auswertungen liefern eine monatliche Übersicht über Beratungsfälle – wahlweise gruppiert nach Berater oder Beratungsthema. Sie unterstützen die Auswertung der Fallentwicklung und die Verteilung der Beratungsleistungen im Jahresverlauf. Die Auswertung umfasst das gesamte Kalenderjahr (Januar bis Dezember) und wird zu einem bestimmten Stichtag erzeugt (z. B. „Erstellt am: 06.06.2025“).

  2. Aufbau der Tabellen
    In beiden Varianten ist die Darstellung gleich:

    • Zeilen:
      • In der Ansicht nach Berater ist jeder Berater (z. B. „Mustermann, Max“) eine eigene Zeile.
      • In der Ansicht nach Thema steht in jeder Zeile ein Beratungsthema (z. B. „Betriebskostenabrechnung“).
      • Die letzte Zeile enthält jeweils die Fälle, bei denen kein Berater bzw. kein Beratungsthema zugeordnet ist. Diese erscheinen als „ohne Berater“ bzw. „ohne Beratungsthema“.
    • Spalten:
      • Für jeden Monat werden zwei Werte angezeigt:
        • „aktiv“ – Anzahl aktiver bzw. laufender Fälle in diesem Monat
        • „davon neu“ – wie viele dieser Fälle in diesem Monat begonnen wurden
      • Am Tabellenende befindet sich eine Summenzeile, welche die Gesamtanzahl aktiver bzw. neuer Fälle in allen Zeilen des jeweiligen Monats enthält
    • Jahressumme:
      • Anzeige der Gesamtanzahl aller aktiven Fälle im Jahr, sowie die Gesamtanzahl der davon neuen Fälle

Beispiel: In der Zeile „Betriebskostenabrechnung“ steht unter Mai → aktiv: 4, davon neu: 1, dass im Mai insgesamt 4 Fälle zu diesem Thema aktiv waren, von denen 1 im Mai neu eröffnet wurde.

  1. Wie werden „aktive“ und „neue“ Fälle gezählt?

    Aktive Fälle
    Ein Fall wird im gewählten Zeitraum als aktiv gezählt, wenn alle folgenden Bedingungen zutreffen:

    • Der Fallstatus ist nicht „Neu“
    • Es existiert mindestens eine Fallnotiz (egal welchen Typs) oder dem Fall wurde mindestens ein Dokument oder eine E-Mail zugeordnet Hinweis: Fälle ohne jegliche Aktivität oder nur im Status „Neu“ werden in dieser Statistik nicht als aktiv gezählt.

    Neue Fälle
    Ein Fall wird im jeweiligen Monat als neu gezählt, wenn:

    • Das Beginn-Datum (also das Erstellungsdatum des Falls) im betreffenden Monat liegt

Hinweis: Der Fallstatus wird hier nicht berücksichtigt! Ein Fall mit dem Status „Abgeschlossen“ wird trotzdem im ersten Monat als neuer Fall gezählt.

  1. Hinweise zur Interpretation
    • Ein Fall kann in mehreren Monaten als „aktiv“ erscheinen, wird aber nur in einem Monat als „neu“ gezählt – nämlich dem, in dem er begonnen wurde.
    • „Aktiv“ bedeutet nicht zwingend, dass der Fall bearbeitet wurde – sondern nur, dass er Kriterien erfüllt, um in der Auswertung als relevant zu gelten.
    • Die Zeilen „ohne Berater“ oder „ohne Beratungsthema“ helfen dabei, unvollständig zugeordnete Fälle im System zu identifizieren.
    • Die Monatssummen zeigen die Entwicklung im Jahresverlauf. Die Jahressumme am Tabellenende zeigt die Gesamtzahl der aktiven Fälle über das gesamte Auswertungsjahr hinweg. Dabei kann ein Fall mehrfach gezählt werden, wenn er in mehreren Monaten aktiv war. Die Zahl der neuen Fälle wird dagegen nur einmal gezählt – im Monat des jeweiligen Fallbeginns.