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Mietobjekte

Beschreibung

Übersicht über alle Mietobjekte

Was ist das Mietobjekt?

Als Mietobjekt wird in MIA die Anschrift derjenigen Mietsache des Mitgliedes hinterlegt:

  • für die die Rechtsberatung erfolgen soll
  • die ggfs. rechtsschutzrelevant sein soll.

Das Mietobjekt wird für die Mitgliedschaft hinterlegt, nicht für eine Person. Wird eine Partnermitgliedschaft aufgerufen, kann hier ein “eigenes” Mietobjekt angelegt werden, welches nicht beim Hauptmitglied angezeigt wird. Bei Leistungsberechtigten Personen besteht diese Möglichkeit nicht.

Übersicht über alle hinterlegten Mietobjekte

Tabellarischer Überblick über alle vergangenen, aktuellen und zukünftigen Mietobjekte zur ausgewählten Mitgliedschaft mit folgenden Angaben:

  • Mietobjektart
    Hier wird angezeigt, um welches Mietobjekt es sich handelt (private Erstwohnung, private Zweitwohnung, gewerbliches Objekt, Garage)

  • Beschreibung

  • Anschrift
    Hier wird die Adresse mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort angezeigt. Etwaig hinterlegte Adresszusätze sind hier nicht aufgeführt.

  • gültig von / gültig bis
    Datum, ab dem bzw. bis zu dem das angegebene Mietobjekt als ‘aktuell gültig’ in MIA geführt wird.

  • Objektnr.

zusätzliche Informationen zu den Mietobjekten

Unterhalb der Tabelle der Mietobjekte werden folgende Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt angezeigt.

Die Änderung folgender Angaben sind hier möglich:

  • gültig von / gültig bis
  • Art (Mietobjektart)
  • Beschreibung
  • Baujahr
  • Wohnfläche (in m²)
  • Objektanschrift
    Hier können evtl. Eingabe- bzw. Schreibfehler korrigiert werden bzw. fehlende Daten nachgetragen werden.

Kontaktdaten zum Mietobjekt

Hier können den jeweiligen Mietobjekten die entsprechenden Ansprechpartner zugeordnet werden:

  • Hausverwaltung
  • Vermieter
  • Kontakte (Rechtsanwälte, Jobcenter o. ä.)

sonstige Funktionen

Im rechten Bereich des Registers befinden sich Buttons, deren Funktionen nachstehend näher erläutert werden.

Button Erklärung
Neues
Mietobjekt
ACHTUNG:
Diese Funktion wird nicht genutzt, um eine Adressänderung nach Umzug des
Mitgliedes vorzunehmen!

Dies erfolgt ausschließlich über den Button “Umzug”.

Über diesen Button können zusätzliche Mietobjekte für die Mitgliedschaft
angelegt werden, so z. B.:

- Mietobjekte, dessen Vertragsverhältnis bereits vor Beginn der Mitgliedschaft
beendet waren, zu denen jedoch Beratung erfolgen soll nicht rechtsschutzrelevant
- zusätzliche Mietobjekte, z. B. private Zweitwohnung, Garage, Gewerbes o. ä.



Hinweis:

Bezüglich der Anlage zusätzlicher Mietobjekte zur Mitgliedschaft sollte im Verein
genau geklärt sein, mit welchen Mehrkosten dies für das Mitglied einhergeht.
Hierbei ist auch entscheidend, inwiefern das zusätzlich angelegte Mietobjekt
auch rechtsschutzrelevant sein soll oder nicht.

Eine entsprechende Anpassung des Beitrages ist ggfs. vorzunehmen.
Speichern zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Verwerfen Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden.
Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.
Löschen Löschen des ausgewählten Mietobjektes

Löschbar sind nur abgeschlossene Mietverhältnisse, d. h. Mietverhältnisse
mit einer Datumsangabe im Feld gültig bis.
Umzug Über diesen Button wird eine Adressänderungen für Mitglieder durchgeführt,
deren Mietverhältnis sich geändert hat.

Folgende in MIA hinterlegbare Adressen werden bei Nutzung der
Umzug-Funktion NICHT gleichzeitig mit geändert:

- Rechnungs- und Mahnungsanschrift (ZV-Maske)
- Versandanschrift für Mieterzeitung (Abo-Maske).

Objekthistorie Über diesen Button kann eine Übersicht aufgerufen werden, in der angezeigt wird,
für welche Mitglieder die gleiche Anschrift hinterlegt ist/war.

Die angezeigte Liste kann in Excel exportiert werden.

Arbeitsabläufe

Benutzung der Sortierfunktion

Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem Pfeil-Symbol). Hierfür so oft auf die jeweilige Spaltenüberschrift (Beitragsklasse, ID, Betrag) klicken, bis das Pfeil-Symbol nicht mehr angezeigt wird. Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll. Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Betrag) klicken, bis hier das gewünschte Symbol erscheint.

Die Mietobjekte-Übersicht kann nach allen Spaltenüberschriften (Mietobjektart, Beschreibung, Anschrift, gültig von, gültig bis, Objektnr.) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt bei gültig von/ gültig bis chronologisch, bei allen anderen Spalten alphabetisch je nach Auswahl auf- bzw. absteigend.

Mietobjekte bearbeiten/erfassen

  1. gewünschtes Mietobjekt in der Übersicht markieren (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt PicMietobjekte1

  2. gewünschte Änderung/ Eingabe vornehmen

  3. mit Button “Speichern” abschließen

Erfassen eines Kontaktes zum Mietobjekt

  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht markieren Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt PicMietobjekte1

    1. im Bereich Kontaktdaten zutreffende Zeile der zu hinterlegenden Kontaktart aussuchen PicMietobjekte2

    2. den Dreipunkte-Button “…” rechts neben der gewünschten Kontakt-Art anklicken Im weiteren Beispiel wählten wir die Zuordnung des Vermieters.

  2. Fenster “Person zuordnen” wird angezeigt PicMietobjekte3

  3. im Feld Firmenname, Vor- und Nachname den gewünschten Vermieter eingeben

  4. Button “Suchen” drücken

Ab Arbeitsschritt 7. bitte je nach Variante weiter verfahren!

Variante 1: Kontakt (hier Vermieter) ist noch nicht in MIA erfasst:

  1. gewünschter Vermieter wird nicht in der Übersicht angezeigt PicMietobjekte4

  2. Button “Erfassen” anklicken

  3. Maske “Person zuordnen” wird angezeigt PicMietobjekte5

  4. Vor- und Nachnamen bzw. Firmenbezeichnung des Vermieters eingeben

  5. Button “Prüfen” anklicken

  6. der zuvor eingegebene Name bzw. die Firmenbezeichnung werden automatisch in die Erfassungsmaske übernommen

    Durch die vorherige Wahl der gewünschten Kontaktart (Arbeitsschritt 2 und 3) ist an dieser Stelle bereits automatisch hinterlegt, ob es sich hier um einen Vermieter, eine Hausverwaltung oder einen sonstigen Kontakt handelt. Diese Felder sind hier nicht mehr änderbar. PicMietobjekte6

  7. weitere Daten einfügen (Anrede, Titel, Adressdaten, Telefonnummer, Faxnummer, Email etc.)

  8. mit Button “Übernehmen” bestätigen

  9. der Vermieter ist nun als Person in MIA erfasst und für das Mietobjekt des Mitgliedes als solcher hinterlegt

Variante 2: Kontakt (hier Vermieter) ist bereits in MIA erfasst:

  1. Liste auswählbarer Vermieter wird angezeigt

Achtung: Hier werden nur die in MIA erfassten Personen/Firmen angezeigt, deren Datensatz auch als Vermieter gekennzeichnet ist (Personen-Maske). PicMietobjekte7

  1. gewünschten Vermieter in Übersicht per Anklicken auswählen

  2. Button “Übernehmen” anklicken, um den ausgewählten Vermieter dem Mietobjekt zuordnen

  3. der Vermieter ist nun für das Mietobjekt des Mitgliedes als solcher hinterlegt

Entfernen eines hinterlegten Kontaktes zum Mietobjekt

  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht markieren Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. im Bereich “Kontaktdaten” zutreffende Zeile der zu entfernenden Kontaktart aussuchen PicMietobjekte8

  3. hier den Button “X” rechts neben der gewünschten Kontakt-Art anklicken

  4. der Kontakt wird entfernt

Neues Mietobjekt für Mitgliedschaft hinterlegen

Diese Funktion wird NUR zum Anlegen eines zusätzlichen Mietobjektes genutzt (z. B. private Zweitwohnung, Garage, Gewerbe).

Eine Adressänderung nach Umzug des Mitgliedes (Änderung des Mietverhältnisses) ist dagegen ausschließlich über den Button “Umzug” vorzunehmen!

  1. Button “Neues Mietobjekt” anklicken

  2. Daten zum gewünschten Mietobjekt eingeben PicMietobjekte9

  3. mit Anklicken des Buttons “Speichern” abschließen

Mietobjekt löschen

Dieser Button ist nur dann aktiv, wenn zum Mietobjekt weder Beratungen noch Dokumente oder Rechtsschutzversicherung vorhanden sind.

  1. zu löschendes Mietobjekt in tabellarischer Übersicht durch Anklicken markieren PicMietobjekte10
  2. Button “Löschen” anklicken
  3. Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich
  4. mit “Ja” bestätigen

Adresse nach Umzug des Mitgliedes ändern

  1. Button “Umzug” anklicken

  2. Umzug-Maske wird angezeigt

  3. ggfs. Kontaktdaten ändern

  4. Daten des neuen Mietverhältnisses des Mitgliedes eingeben PicMietobjekte11

  5. ggfs. Häkchen entfernen in der Checkbox “RSV zum neuen Mietobjekt anlegen”

  1. in der tabellarischen Übersicht Objektanschrift als Postanschrift werden alle der Mitgliedschaft zugeordneten Personen angezeigt

    • hier diese in der Spalte Übernehmen mit X gekennzeichnet lassen, denen die neue Adresse zugeordnet werden soll
    • bei Personen, denen die neue Adresse NICHT zugeordnet werden soll, die X - Markierung in der Spalte Übernehmen durch Anklicken entfernen, sodass - - Markierung erscheint PicMietobjekte12
  2. Änderung mit Drücken des Buttons “Ausführen” abschließen

  3. Das neue Mietobjekt ist nun hinterlegt und wird ab dem Datum des Gültigkeitsbeginns als gültige Adresse hinterlegt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt auch die entsprechende Anzeige in der Kopfzeile des Datensatzes. PicMietobjekte13

  4. Objekthistorie einsehen/exportieren

    1. Button “Objekthistorie” anklicken
    2. eine Übersicht über alle Mitglieder, für die diese Anschrift hinterlegt ist/war, wird angezeigt
    3. über Anklicken des Buttons “Export” kann die Übersicht in eine Excel-Datei exportiert werden
    4. Datei wird nach abgeschlossenem Download entweder automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden